Shopping-PalastCity Concorde vergrößert um 5000 Quadratmeter
BARTRINGEN – Luxemburgs großes Einkaufszentrum City Concorde stockt auf: 150 Millionen Euro werden bis Ende 2018 in den Ausbau der Geschäftsfläche investiert.

Der Zeitplan der Baustelle.
Das Einkaufszentrum City Concorde westlich der Hauptstadt kündigt ein großes Investitionspaket an. Die Geschäftsfläche des Shoppingtempels soll zwischen September 2015 und Ende 2018 großflächig ausgebaut werden. Den Geschäften sollen künftig 5.000 Quadratmeter mehr Grundfläche zur Verfügung stehen. 20 zusätzliche Geschäfte, drei Restaurants und 300 neue Arbeitsplätze könnten dadurch entstehen. Das geplante Budget beträgt 50 Millionen Euro.
In der ersten Phase der Umbauarbeiten wird die Anzahl der Parkplätze erhöht. Das Einkaufszentrum soll künftig über 250 zusätzliche Stellplätze verfügen. Damit können ab Ende 2018 mehr als 2100 Fahrzeuge, davon über 60 Prozent unterdacht, bei dem Einkaufszentrum parken. Der Ausbau der Geschäftsfläche findet auf der Route de Longwy statt. Eine Terrasse mit einer Restaurant-Lounge sowie neue Büros für Freiberufler sind ebenfalls Teil des Projekts.
Das 1974 gegründete Familienunternehmen setzt auf Diversifizierung und zählt darauf, künftig «ein jüngeres Marken-Universum, das offen für neue Trends ist» zu etablieren. Welche Geschäfte zusätzlich in die City Concorde kommen könnten, ist zur Stunde noch ungewiss. «Es werden bekannte Kleidungsmarken, aber auch Deko-Geschäfte oder andere Dienstleister einziehen», sagt Romain Koster, der seinen Posten an Sohn Max Koster übergeben will. «Er war es, der mich zu der Entscheidung gebracht hat. Diese Erweiterung war notwendig, um weiterhin unter den Top 4 der Einkaufszentren des Landes zu bleiben».
(Thomas Holzer/L'essentiel)