KanadaCooler Rasenmäher-Mann trotzt dem Tornado
Theunis Wessels ist ein braver Hausmann – und ein echter Teufelskerl: Während ein Tornado durch seine Ortschaft wirbelt, schiebt er seelenruhig den Rasenmäher durch den Garten.

Theunis Wessels mäht am Freitag seinen Rasen in Three Hills, Kanada, während ein Tornado im Hintergrund wirbelt.
Tornado? Och, der zieht gleich wieder vorbei. Der hartgesottene Hausmann Theunis Wessels aus Three Hills, Kanada, macht derzeit weltweit als «Chuck Norris des Rasenmähens» Schlagzeilen. Seine Frau Cecilia fotografierte ihn vergangenen Freitag bei der Gartenarbeit, während hinter ihm ein bedrohlicher Tornado tobt. «Mein Biest mäht den Rasen und ein Lüftchen weht durch seine Haare», schrieb sie bei Facebook unter das Bild.
Das beeindruckende Foto erhielt auf den sozialen Medien tausende Likes und verbreitete sich rasch um den gesamten Erdball. Auf Twitter kursieren bereits Vorschläge für eine Verfilmung (siehe unten).
Cecilia Wessels knipste den Wirbelsturm eigentlich nur, um das Foto ihren Eltern in Südafrika zu zeigen. Doch schnell tauchten Fragen auf. «Warum traut sich dein Mann, bei diesem Wetter Rasen zu mähen?» Wessels erzählt CBC News, dass der Tornado nicht so nahe war, wie es auf dem Foto den Anschein hat.
Und was sagt Gatte Theunis? Für den war das kleine Stürmchen noch lange kein Grund, die Rasenpflege auf den nächsten Tag zu verschieben. Der Tornado sei ohnehin Richtung Osten – und damit am Haus vorbei – gezogen, meint er. «Ich hatte den Tornado aber immer im Auge», sagt der unerschrockene Rasenmäher-Mann. Das Naturschauspiel war übrigens bereits nach 30 Minuten zu Ende. Laut CBC richtete der Tornado vereinzelt Schäden in der Provinz Alberta an, Verletzte gab es jedoch nicht.
Tornados können übrigens auch in Mittel- und Westeuropa entstehen. Vergangenes Wochenende wirbelte ein solcher Sturm über einen Fußballplatz in Köln.
(jt/L'essentiel)