Publiziert

Lange vermutet, jetzt bewiesenCoronavirus kursierte schon viel früher in Italien

Der Verdacht, dass Sars-CoV-2 bereits seit Dezember 2019 in Europa kursiert, erhärtet sich: Der Erreger ist in Abwasserproben aus Norditalien nachgewiesen worden.

Offiziell erreichte das neuartige Coronavirus Italien Mitte Februar 2020. Doch schon länger vermuten einige Experten wie Giuseppe Remuzzi, Direktor des Mario-Negri-Instituts für pharmakologische Forschung in Mailand, Sars-CoV-2 könnte schon viel früher dort gewesen sein. Anlass für den Verdacht gaben «seltsame Lungenentzündungen», die Ärzte in Norditalien bereits im November beobachtet hatten.

Auch die hohen Todeszahlen und die Wucht, mit der die Pandemie in dem Land wütete, schienen den Verdacht zu bestätigen. Belege gab es dafür jedoch nicht. Das ändert nun eine Studie.

Eindeutige Daten

Wie Italiens nationales Gesundheitsinstitut ISS mitteilt, wurde das Virus in Abwasserproben der beiden norditalienischen Großstädte Mailand und Turin nachgewiesen, die bereits von Dezember stammen. In Bologna wurde das Virus außerdem in einer Wasserprobe entdeckt, die von Ende Januar stammt.

«In denselben Städten wurden in den Folgemonaten Januar und Februar 2020 ebenfalls positive Proben gefunden, während die Proben vom Oktober und November 2019 sowie alle Kontrollproben negative Ergebnisse ergaben», erklärt ISS-Wissenschaftlerin Giuseppina La Rosa.

Auch in Frankreich und Spanien frühere Fälle

Laut ISS-Mitteilung helfen die Erkenntnisse, mehr über die Anfänge des Coronavirus in Europa zu verstehen. Diese liegen offenbar deutlich früher als bisher angenommen – und das nicht nur in Italien.

So hat Sars-CoV-2 auch Frankreich nicht erst im Januar erreicht, wie man lange dachte. Das hatten Untersuchungen des Krankenhauses Jean-Verdier zu Tage gefördert. Dieses hatte Proben von 24 Patienten mit Lungenentzündung nochmals getestet. Dabei fiel eine Probe vom Dezember 2019 positiv aus.

Auch Forscher aus Spanien konnten zwischenzeitlich nachweisen, dass im Abwasser von Barcelona Spuren des Coronavirus enthalten waren, lange bevor dort die ersten Fälle gemeldet wurden.

(L'essentiel/Fee Anabelle Riebeling)

Deine Meinung