Heiko MaasDarf ein Politiker solche Klamotten tragen?
Swag im Über-Maas: Der deutsche Außenminister muss wegen eines betont coolen Outfits gemeine Witzchen über sich ergehen lassen.

04.11.2018, Berlin: Heiko Maas (SPD), Außenminister, kommt zu einer Präsidiumssitzung der SPD in die Parteizentrale der Partei - in das Willy-Brandt-Haus - und spricht am Eingang in Mikrofone von wartenden Pressevertretern. Foto: Gregor Fischer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Schwarze Lederjacke, Schal und helle Sneakers: Der deutsche Außenminister Heiko Maas (SPD) sorgt mit einem schneidigen Outfit für Schockwellen auf den sozialen Medien. Statt mit Anzug und Krawatte kam der 52-jährige Saarländer mit betont lässiger Kleidung zur Präsidiumssitzung der Sozialdemokraten im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Die SPD-Spitze berät nach den jüngsten Wahlschlappen gerade über einen inhaltlichen Neustart.
Offenbar will die SPD nun auch in der Außendarstellung neue Akzente setzen. Das hippe Outfit des deutschen Chefdiplomaten rief auf Twitter jedenfalls zahlreiche Reaktionen hervor. «Ich weiß, dass Sie, liebe Medienvertreter und Medienvertreterinnen, sich an diesem Sonntagabend alle die selbe Frage stellen: Wo hat Heiko Maas diese überfreshe Lederjacke her?», schrieb die Radiomoderatorin Sophie Passmann – und schob gleich noch ein paar weitere Gags hinterher: «Wenn du um 19.30 Uhr eine Pressekonferenz zur Zukunft des Landes geben musst, um 20 Uhr aber mit den Jungs zum Cornern vorm Späti verabredet bist.»
Auch Satiriker Jan Böhmermann schaltete sich in die Diskussion ein:
Und so kommentiert Heiko Maas Passmanns Witze auf seine Kosten:
Weitere Reaktionen zum «überfreshen» Außenminister:
Was sagen Sie zum Modegeschmack von Heiko Maas? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil oder schreiben Sie uns im Kommentarfeld.
(jt/L'essentiel)