Norma Jeane Dougherty – Das erste Shooting der Marilyn Monroe

Publiziert

Norma Jeane DoughertyDas erste Shooting der Marilyn Monroe

Die allerersten Model-Bilder einer noch völlig unbekannten 19-Jährigen namens Norma Jeane Dougherty kommen erstmals unter den Hammer.

Aufgrund eines Insolvenzrichter-Entscheids in Florida kommt der Besitz des vor zwei Jahren verstorbenen Fotografen Joseph Jasgur unter den Hammer – darunter die Bilder der allerersten Fotosession von Marilyn Monroe, die er 1946 im Auftrag der Agentur Blue Book vornahm.

Die Fotos der damals noch 19-jährigen Monroe werden anlässlich der «Icons & Idols»-Auktion vom 2. bis 4. Dezember von Julien's Auctions versteigert. Auktionshaus-Chef Darren Julien sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AP, die Fotos seien nahezu unbekannt, da sie während den letzten zwei Jahrzehnten aufgrund Copyright-Streitereien unter Verschluss gehalten wurden.

Schätzpreis unbekannt

«Es ist sehr schwierig, einen Preis für so was zu prognostizieren, denn ein solcher Fall ist rar und längst nicht nur für Sammler interessant», so Julien. Der Käufer werde zudem die Rechte an den Bildern erwerben und diese weiterverkaufen oder vertreiben dürfen.

Pikant: In der dazugehörenden Dokumentation unterschreibt Monroe die Quittung als Norma Jeane Dougherty (sie war zu diesem Zeitpunkt mit ihrem ersten Mann Jim Dougherty verheiratet) und attestiert «Ich bestätige hiermit, dass ich über 21 Jahre alt bin». Im März 1946 war sie aber erst 19.

L'essentiel Online /

(obi)

Deine Meinung