Stadt Luxemburg – Das sind die beliebtesten Vornamen 2018

Publiziert

Stadt LuxemburgDas sind die beliebtesten Vornamen 2018

LUXEMBURG – Insgesamt 5492 Neugeborene kamen seit 1. Januar in der Stadt Luxemburg auf die Welt. Bei der Namenswahl zeigten sich viele Eltern aber wenig kreativ.

Statistisch gesehen kommen in Luxemburg-Stadt jeden Tag 16 Kinder zur Welt.

Statistisch gesehen kommen in Luxemburg-Stadt jeden Tag 16 Kinder zur Welt.

Editpress/François Aussems

Die Stadt Luxemburg hat am Mittwoch die Hitliste 2018 der Vornamen von Neugeborenen bekanntgegeben. Viele Änderungen im Vergleich mit den Vorjahren gibt es allerdings nicht zu vermelden: Auf Platz eins der beliebtesten Vornamen liegen weiterhin Gabriel und Emma, dahinter folgen Liam und Sofia sowie Noah und Chloé.

Bei Eltern ebenfalls sehr beliebt sind die Namen Leo oder Leon, bei den Mädchennamen stehen Lena und Mia weiterhin hoch im Kurs. Luca(s) oder Lara, die Top-Namen der vergangenen Jahre, scheinen hingegen an Popularität eingebüßt zu haben.

Neun von zehn Neugeborenen im Großherzogtum erblicken übrigens in der Stadt Luxemburg das Licht der Welt. Zwischen 1. Januar und 18. Dezember 2018 verzeichnete die Hauptstadt 5492 Geburten, exakt 58 mehr als im gesamten Jahr 2017. 2016 wurden 5240 neue Erdenbürger gezählt.

Welcher Vorname ist Ihr Favorit? Stimmen Sie jetzt ab.



(L'essentiel)

Deine Meinung