Statec-Ergebnis: Das sind Luxemburgs liebste Urlaubsziele

Publiziert

Statec-ErgebnisDas sind Luxemburgs liebste Urlaubsziele

LUXEMBURG – In einem Dossier zu Luxemburgs Tourismusgewohnheiten hat das Statistikinstitut Statec sich auch den Reisezielen gewidmet. Ist Dein Lieblingsland dabei?

Die Pandemie und Reisebeschränkungen haben Urlaubspläne der Luxemburger Einwohner n den letzten zwei Jahren immer wieder durcheinandergewirbelt. Trotzdem ging es für viele ins Ausland, hier das Ranking von Statec:

Frankreich

Mit Abstand das beliebteste Reiseziel der Luxemburger ist Frankreich. 24 Prozent der Urlaubsreisen führten 2021 dorthin, wie aus den Zahlen vom Statistikinstitut Statec hervorgeht. Paris, die Provence, die Bretagne, das Elsass, Korsika, die Alpen... Unsere Nachbarn bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

Deutschland

Noch ein Nachbarland schafft es auf die zweite Stufe des Treppchens. Auch hier ein großes Land mit Nord- und Ostseeküste, Alpen, spannenden Städten wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt. Zehn Prozent machten 2021 hier Urlaub, 2019 waren es 14 Prozent.

Belgien

Das Podium komplettiert Nachbarland Nummer Drei mit zehn Prozent der Reisen im Jahr 2021. Zwischen den schönen Ardennen, dem prächtigen Brügge, der Küste im Norden oder der Hauptstadt Brüssel hat das Land einiges zu bieten. 2019 urlaubten acht Prozent der Einwohner hier.

Portugal

Etwas weiter weg in Europa reihen sich Porto, Lissabon und die Algarve in die beliebtesten Reiseziele ein. Zehn Prozent der Einwohner reisten 2021 hier hin, acht Prozent 2019.

Luxemburg

Vakanz Doheem machte Luxemburg 2021 zum fünftbeliebtesten Urlaubsziel seiner Einwohner. Acht Prozent verbrachten ihren Urlaub hierzulande. Im Jahr 2019 war es nur 1 Prozent.

Spanien

Spanien eroberte als zweitgrößtes Land der Iberischen Halbinsel beherbergte 2021 wie 2019 acht Prozent der luxemburgischen Urlauber.

Italien

Bella Italia überzeugte sieben Prozent der Urlauber aus Luxemburg. Ein bisschen weniger als 2019 (acht Prozent) – in Italien galten lange strenge Corona-Maßnahmen.

Niederlande

Flachland, Fahrradwege, Käse: Amsterdam und Meerzugang sorgten bei fünf Prozent der Urlauber aus dem Großherzogtum für Erholung.

Wo machst Du dieses Jahr deinen Haupturlaub?

Schweiz

Die letzten beiden Reiseziele der Top 10 liefern Alpenpanorama: Zunächst die Schweiz, in die wie 2019 drei Prozent der Einwohner reisten.

Österreich

Ins Land der Kaiserin Sissi reisten zwei Prozent der Urlaubenden, halb so viele wie zwei Jahre zuvor.

Weitere Länder

Aufgrund der pandemiebedingten Reisebeschränkungen war Europa im Jahr 2021 das Ziel von 96 Prozent der Urlauber – war aber auch 2019 schon sehr beliebt (93 Prozent). Der amerikanische Kontinent fiel 2021 auf 0, da Reisen dorthin sehr kompliziert bis unmöglich waren. Im Jahr 2019 gingen drei Prozent der Reisen auf die andere Seite des Atlantiks. Asien zog 2021 ein Prozent unserer Reisenden an, zwei Prozent waren es 2019. Afrika blieb mit zwei Prozent unverändert.

(jw)

Deine Meinung

2 Kommentare