Türkei – Davutoglu erklärt Rücktritt als AKP-Chef

Publiziert

TürkeiDavutoglu erklärt Rücktritt als AKP-Chef

Nach Krisensitzung mit Erdogan: Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu tritt als Chef der Regierungspartei zurück.

Zunehmende Entfremdung: Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu im Parlament in Ankara. (3. Mai 2016) (Bild: Keystone)

Zunehmende Entfremdung: Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu im Parlament in Ankara. (3. Mai 2016) (Bild: Keystone)

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hat seinen Rücktritt als Parteichef für den 22. Mai angekündigt. Er werde den Schritt auf einem Sonderparteitag der Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP) erklären, teilte er am Donnerstag nach Konsultationen mit der Parteiführung mit.

«Ich habe entschieden, dass für die Einheit der Partei ein Wechsel des Vorsitzenden angemessen sein würde», erklärte Davutoglu. «Ich erwäge, bei dem Parteitag am 22. Mai nicht anzutreten.» Der neue AKP-Chef wird dann auch Nachfolger Davutoglus als Ministerpräsident werden.

In den vergangenen Tagen war ein immer tiefer gehendes Zerwürfnis zwischen Davutoglu und Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, einem der AKP-Gründer, offen zutage getreten. Davutoglu wird von Anhängern Erdogans vorgeworfen, dessen Streben nach mehr Vollmachten für das Staatsoberhaupt unzureichend zu unterstützen.(L'essentiel/kat/sda)

Deine Meinung