Tischtennis-WMDe Nutte und Ni Xia Lian holen WM-Bronze
Der Siegeszug der Luxemburger Tischtennis-Damen endete für Sarah De Nutte und Ni Xia Lian im Halbfinale. Doch das WM-Doppel kehrt mit der Bronzemedaille im Gepäck heim.

Sarah De Nutte und Ni Xia Lian erkämpfen bei der WM in Houston die Bronzemedaille im Doppel.
Abruptes Ende für eine sagenhafte Reise: Die Luxemburgerinnen Sarah De Nutte und Ni Xia Lian mussten im Halbfinale der Tischtennis-Weltmeisterschaft eine 0:3-Niederlage gegen die Chinesinnen Sun Yingsha und Wang Manyu einstecken. Die beiden Chinesinnen belegen in der Einzel-Weltrangliste die Plätze zwei und vier. Trotz der Niederlage können sich De Nutte und Ni Xia Lian über die Bronzemedaille und ein gelungenes Turnier freuen.
Die ersten beiden Sätze gewannen die Chinesinnen zügig mit 11:4 und 11:3. Erst im dritten Satz kamen die Luxemburgerinnen besser ins Spiel und konnten mithalten. Nach einer 7:2 Führung fingen die Chinesinnen das Doppel aus dem Großherzog jedoch erbarmungslos wieder ein und nutzen eiskalt ihre Chancen. Zwar konnten De Nutte und Ni Xia Lian einen Matchball abwehren, doch am Ende mussten sie sich mit 12:14 geschlagen geben.
Gute Leistung im Einzel
Damit endete ihre bislang makellose Bilanz, die sie mit einem Erfolg im Achtelfinale gegen die Hongkongerinnen Doo Hoi Kem und Lee Ho Ching untermauerten. Im Viertelfinale am Samstag hatte das luxemburgische Paar den Inderinnen Kamath Girish Archana und Manika Batra eine Lektion erteilt (11:1, 11:6, 11:8).
Auch im Einzel ist die Reise ins texanische Houston für Sarah De Nutte und Ni Xia Lian durchaus sehenswert. So schieden beide in der Runde der letzten 16 aus. De Nutte hatte es dort mit der Weltranglisten ersten Cheng Meng aus China zu tun. Ni Xia Lian musste gegen die Weltranglisten Zehnte Wang Yidi, ebenfalls China, ran.
(L'essentiel)