Fremdreparatur – Der «Error 53» schrottet das iPhone 6

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FremdreparaturDer «Error 53» schrottet das iPhone 6

Nach einem Update war das iPhone eines Fotografen komplett unbrauchbar und zeigte nur den Fehler 53 an – zum Schutz des Nutzers, sagt Apple.

Bekommen iPhone-6-Nutzer den Fehlercode 53 angezeigt, ist das Gerät nicht mehr brauchbar. (Symbolbild)

Bekommen iPhone-6-Nutzer den Fehlercode 53 angezeigt, ist das Gerät nicht mehr brauchbar. (Symbolbild)

Wer sein iPhone 6 bei einem nicht autorisierten Apple-Händler reparieren lässt, läuft Gefahr, dass dieses nachher nicht mehr zu gebrauchen ist. Der «Guardian» berichtet von einem Fehlercode 53, der das Gerät permanent sperrt – und faktisch unbrauchbar macht. Wer kein Backup gemacht hat, verliert im schlimmsten Fall alle Daten, die auf dem Smartphone gespeichert waren.

Schuld daran sei die Softwareversion iOS 9, schreibt die Zeitung. Herausgefunden hat dies ein Fotograf, der während eines Einsatzes in Mazedonien sein iPhone 6 in einem lokalen Shop reparieren ließ. Ausgetauscht wurden dabei Bildschirm und Homebutton. Danach habe sein iPhone 6 wieder tadellos funktioniert, bis er ein Softwareupdate gemacht habe, erzählt er der Zeitung. Laut dem Bericht sind Tausende iPhones vom Fehler 53 betroffen.

Zum Schutz der Nutzer

Inzwischen hat Apple eine Stellungnahme zum Fehlercode 53 abgegeben. Die Sperrung des Geräts geschehe zum Schutz der Nutzer, sagt der Konzern. Nach einer Reparatur überprüfe das iPhone, ob jemand den Fingerabdrucksensor im Homebutton manipuliert habe. Nur so könne verhindert werden, dass jemand mit einem gefälschten Homebutton die Zugangssperre des Geräts ausheble.

«Kein Sicherheitsrisiko»

Das Vorgehen von Apple stößt auf Kritik. Der Reparaturdienst iFixit fordert Apple auf, den Werkstätten zu zeigen, wie sie den Touch-ID-Button austauschen können, ohne dass danach das ganze iPhone unbrauchbar wird: Schlüsseldienste seien ja auch für einen guten Grund da – und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. «Nur weil sich jemand aus der eigenen Wohnung aussperrt, will man ja nicht gleich freiwillig das ganze Haus wegwerfen», schreibt iFixit-CEO Kyle Wiens in einem Blogeintrag.

Hatten Sie schon einmal mit dem Fehlercode 53 zu kämpfen? Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen.

(L'essentiel/tob)

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