Instagram-StarDer «iranische Hulk» will gegen den IS kämpfen
Er ist 155 Kilogramm schwer und ein wandelnder Muskelberg. Nun plant der Instagram-Star Sajad Gharibi, in den Kampf gegen den IS zu ziehen.

Sajad Gharibi ist Iraner und in seiner Heimat ein Instagram-Star. Rund 143.000 Follower schauen sich die Bilder des 24-jährigen 155-Kilogramm-Kolosses regelmäßig an. Nun hat der Bodybuilder beschlossen, seine schier übermenschlichen Kräfte, die ihm im Internet den brachialen Künstlernamen «iranischer Hulk» eingetragen haben, für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) einzusetzen.
Zuvor musste der Iraner bereits Gerüchte dementieren, dass er ein IS-Henker sei, der unter dem Namen Bulldozer bekannt ist. Offenbar haben Hulk und Bulldozer eine ähnlich furchteinflößende Statur.
Fans sorgen sich um ihren Star
Gharibi hat auf Instagram bekannt gegeben, dass er sich den iranischen Streitkräften anschließen und in Syrien gegen den IS kämpfen wolle. Er wolle besonders schiitische Heiligtümer beschützen.
Seine Fans diskutierten sein Vorhaben in den Kommentarspalten seiner Instagram-Bilder laut Focus.de angeregt. Dabei machen sich einige User Sorgen, dass er mit seiner beeindruckenden Maße zu unbeweglich sein könnte, um ernsthaft gegen Feinde zu kämpfen. Und jemand meinte sarkastisch: «Die Antwort auf unsere Gebete ist endlich da. Warum schicken wir Captain America und Batman nicht gleich mit, wo wir gerade dabei sind?»
(L'essentiel/ofi)