160 Arbeitsplätze in Gefahr: Der soziale Druck bei DuPont Luxemburg steigt

Publiziert

160 Arbeitsplätze in GefahrDer soziale Druck bei DuPont Luxemburg steigt

CONTERN – Am Donnerstag findet um 10.30 Uhr eine Protestaktion vor der Fabrik DuPont Teijin Films statt. Grund dafür ist die geplante Schließung von zwei der drei Produktionsstraßen des Standorts.

von
Joseph Gaulier
Die Beschäftigten und ihre Gewerkschaften machen sich Sorgen um die Zukunft des Standorts.

Die Beschäftigten und ihre Gewerkschaften machen sich Sorgen um die Zukunft des Standorts.

Vincent Lescaut/L'essentiel

«Die Situation ist sehr heikel. 160 Arbeitnehmer sind in Gefahr, ihren Arbeitsplatz zu verlieren», erklärt Alain Rolling vom OGBL. Die Gewerkschaften organisieren am Donnerstag um 10.30 Uhr eine Protestaktion vor der Fabrik DuPont Teijin Films in Contern, nachdem die Direktion letzte Woche die Schließung von zwei der drei Produktionsstraßen angekündigt hatte.

Am Mittwoch trafen sich die Personalvertreter mit den Ministern Franz Fayot (Wirtschaft, LSAP) und Georges Engel (Arbeit, LSAP). «Sie waren sehr deutlich, sie unterstützen die Idee eines Plans zur Aufrechterhaltung des Arbeitsplatzes, aber der Ball liegt jetzt bei der Geschäftsleitung», so Alain Rolling. Er hofft, «sehr bald» mit ihren Vertretern zusammenzutreffen.

Mit der Demonstration am Donnerstag will der Gewerkschafter «Druck ausüben und der Geschäftsleitung zeigen, dass es in Luxemburg ein Sozialmodell gibt, das es zu respektieren gilt.» Er ist der Meinung, dass ein Aktionär aus Nordamerika (die amerikanische Celanese hat den Standort 2021 übernommen) nicht einfach auf diesem Modell herumtrampeln könne, ohne die Konsequenzen zu bedenken.

Deine Meinung

1 Kommentar