Basketball in Luxemburg – Der Titelkampf geht in die heiße Phase über

Publiziert

Basketball in LuxemburgDer Titelkampf geht in die heiße Phase über

LUXEMBURG - Die Titelrunde um die Basketballmeisterschaft beginnt an diesem Wochenende. Zwei Teams stechen in dieser Saison bislang heraus.

Meister Amicale mit Bob Melcher (gelb) wurde seiner Favoritenrolle in dieser Saison bislang gerecht.

Meister Amicale mit Bob Melcher (gelb) wurde seiner Favoritenrolle in dieser Saison bislang gerecht.

Editpress/Mnickels

Das Vorgeplänkel ist vorbei - in der höchsten Basketball-Liga in Luxemburg beginnt an diesem Wochenende die Titelrunde. Die besten sechs Teams der Hauptrunde haben sich qualifiziert und messen sich nun erneut in Hin- und Rückspielen.

Der Titelverteidiger aus Steinsel trifft am ersten Spieltag am Samstagabend ab 20.30 Uhr auf die AB Contern. Dieses Duell gab es erst vor vier Wochen. Damals setzte sich Amicale in einem engen Match knapp mit 82:77 durch. Die Steinseler wurden ihrer Favoritenrolle in der Liga bisher gerecht, mussten in dieser Saison erst zwei Niederlagen einstecken und stehen auch im Pokalfinale.

T71 bislang schwach

Auch der zweite Pokalfinalist kann bislang auf eine starke Spielzeit blicken. Die Musel Pikes verließen den Platz in dieser Runde erst dreimal als Verlierer. Sie starten die Titelrunde mit einem Gastspiel am Samstagabend ab 20.30 Uhr bei Sparta Bartringen.

Eine enttäuschende Saison lieferte bislang T71 Düdelingen ab. Der Dauermeister der vergangenen Jahre kam einfach nicht in Schwung und qualifizierte sich erst auf den letzten Drücker für die Titelrunde. Mit dem 81:52 bei Basket Esch könnten sie ein völliges Desaster abwenden. Sie sind am Sonntag ab 17.15 Uhr bei Etzella Ettelbrück zu Gast.

Titelrunde, 1. Spieltag
Samstag
Sparta - Musel-Pikes 20.30 Uhr
Contern - Amicale 20.30 Uhr
Sonntag
Etzella - T71 17.15 Uhr

(hej/L'essentiel)

Tabelle:

1. Amicale 18 16 2 17

2. Musel-Pikes 18 15 3 16,5

3. Etzella 18 12 6 15

4. T71 18 11 7 14,5

5. AB Contern 18 10 8 14

6. Sparta 18 9 9 13,5

Deine Meinung