GasmangelDeutschland muss wohl mehr Gas einsparen als Rest der EU
Durch die zahlreichen Ausnahmen in dem Gas-Notfallplan der EU muss Deutschland in diesem Winter voraussichtlich deutlich mehr einsparen als andere Länder.

«Wenn Deutschland mehr macht als 15 Prozent, dann ist es ja auch keine Schande», sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).
Durch die zahlreichen Ausnahmen in dem Gas-Notfallplan der EU muss Deutschland in diesem Winter voraussichtlich deutlich mehr einsparen als andere Länder. «Wenn Deutschland mehr macht als 15 Prozent, dann ist es ja auch keine Schande», sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Dienstag am Rande eines Sondertreffens der EU-Energieminister in Brüssel. Er erneuerte seine Kritik an den Vorgängerregierungen: Diese hätten mit der Abhängigkeit von russischem Gas «einen strategischen Fehler gemacht», der nun ganz Zentral- und Osteuropa in Mitleidenschaft ziehe.
Insgesamt sei der nun gefundene Kompromiss ein «vernünftiger guter weiterer Schritt», dem sicher weitere folgen würden, sagte Habeck. Zugleich äußerte er sich besorgt über die vielen Ausnahmen, die auf Druck von Mitgliedsländern wie Spanien oder Irland in der Verordnung vorgesehen sind. Es bestehe die Sorge, dass die einzelnen Länder so lange herumrechneten, bis die Krise vorbei sei. «Das wäre natürlich fürchterlich», sagte der Minister.
Einige Ausnahmen seien jedoch «in der Sache sinnvoll», sagte Habeck weiter. Er nannte etwa das Herausrechnen des Gasverbrauchs für die Lebensmittelproduktion, damit die EU keine Hungerkrise auslöse.