Frank Wagener wechselt – Dexia BIL bekommt neuen Chef

Publiziert

Frank Wagener wechseltDexia BIL bekommt neuen Chef

LUXEMBURG – Frank Wagener ist nicht mehr Vorstandsvorsitzender der Dexia BIL. Der Luxemburger wechselt in den Verwaltungsrat. Wer wird neuer Chef?

Bleibt die Führungsetage der Dexia BIL luxemburgisch? Das ist die Frage, die sich nach dem Rücktritt von Frank Wagener stellt. Wagener verlässt damit den Posten des Vorstandsvorsitzenden und wird Vorsitzender des Verwaltungsrats bei der Dexia Banque Internationale in Luxemburg.

Der Wechsel sei «auf Wunsch von Frank Wagener erfolgt, seinen Posten als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender zu verlassen, die er seit 2006 innehatte», heißt es in einer Mitteilung der Bank am Dienstagmittag.

Bis ein neuer Vorstandsvorsitzender feststeht, führt Wagener die Geschäfte weiter. Der Verwaltungsrat der Dexia BIL hat zudem vier neue Mitglieder, darunter auch Jean-Louis Schiltz, der erst Mitte Februar von der Spitze der CSV-Fraktion zurückgetreten war.

L'essentiel Online

Frank Wagener

Der Luxemburger Frank Wagener ist seit 1978 bei der Dexia BIL beschäftigt. Seit 1993 ist er Mitglied im Direktionskomitee, seit 2006 dessen Vorsitzender.

Zudem war Wagener stellvertretener Chef der Luxemburger Börse, von Luxempart, der Handelskammer, Vorsitzender der Stiftung François Elisabeth sowie Verwaltungsratsmitglied verschiedener Unternehmen.

Deine Meinung