BettemburgDie 2000 Tiere des Parc Merveilleux begrüßen wieder die Besucher
BETTEMBURG – Der Parc Merveilleux erwacht am 25. März aus dem Winterschlaf und läutet die Sommersaison 2023 ein.
- von
- Séverine Goffin

Ab Samstag warten die 2000 Tiere, die den Parc Merveilleux in Bettemburg bevölkern, wieder auf Besucher. Die Erdmännchen und das Damwild freuen sich schon. «Wenn es keine Besucher gibt, kommen sie zu uns, sie sind sehr gesellig», lächelt Ruth Herber, die für Tourismusentwicklung zuständig ist. Die Wildschweine aus Visaya hingegen «sind noch etwas scheu, sie sind gerade erst angekommen. Aber sie akklimatisieren sich langsam», erklärt Maxime, eine Tierpflegerin des Parks.
In den vergangenen Tagen waren die Arbeiter fleißig am Werk. Sie reinigten das Gelände und führten kleinere Reparaturen durch, während die Roten Pandas, die drei Stars des Parks, sich eingehend dem Blätterkauen widmeten.
Eine gemütlich eingerichtete Ferienwohnung
Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder ein paar Neuheiten zu bestaunen. Neben den Wildschweinen sind auch andere Gäste erst kürzlich eingetroffen, etwa die Löwenfische, die das neue Meerwasseraquarium bewohnen werden, das im Haus Amazonia gebaut wurde. «Der Tierarzt schaut, wo noch Platz ist und für welches Tier der Platz am besten geeignet wäre», erklärt Ruth Herber.
Schließlich wurde in dem Gebäude mit dem Turm im Eingangsbereich eine charmante Ferienwohnung eingerichtet. Sie gehört zu den elf «Kabaisercher» auf dem Minett Trail und «ist für Ostern bereits ausgebucht», erzählt Ruth Herber.