«LETZ BIKE» – Die 30 schönsten Radtouren durch Luxemburg
Publiziert

«LETZ BIKE»Die 30 schönsten Radtouren durch Luxemburg

LUXEMBURG – Der luxemburgische Fotograf Rom Helbach präsentiert 30 Ideen für Radtouren auf den Straßen des Großherzogtums.

Sie möchten eine Fahrrad-Tour machen, wissen aber nicht genau wohin? Der Fotograf Rom Helbach hat mit «LETZ BIKE» ein Buch mit den «30 schönsten Fahrradtouren» in Luxemburg vorstellt. «Es ist für Familien, aber auch für Radsportfans», erklärt er gegenüber L'essentiel. Einige der Strecken sind nur etwa 20 Kilometer lang, während die schwierigste «mit einer Etappe der Tour de France vergleichbar» sei.

Die Auswahl der Touren berücksichtigt das gesamte Großherzogtum, vom Ösling zum Minett, vom Müllerthal zur Mosel. Helbach lies sich bei der Zusammenstellung von erfahrenen Radfahrern beraten. Das Buch hat natürlich auch einen touristischen Zweck, nämlich «die Reichtümer des Landes zu präsentieren». Jede der 30 Routen wird von erläuternden Texten begleitet, die Rom Helbach den Winter über geschrieben hat. Der Autor, der selbst begeisterter Radsportler ist, sagt, dass er nicht um öffentliche Unterstützung für das Buch gebeten hat, das im Selbstvertrieb erscheint. «Das Tourismusministerium unterstützt mich trotzdem, indem es mir ein paar Bücher abnimmt», lächelt er.

Die Veröffentlichung des Buches wurde durch den Corona-Lockdown verzögert. Während die Veröffentlichung im Buchhandel noch auf sich warten lässt, kann das Buch bereits über Letzshop bestellt werden.

Rom Helbach. «LETZ BIKE LUXEMBOURG - Die 30 schönsten Fahrradtouren - Les 30 plus belles randonnées à vélo». ROMDELUXE Productions, 39 Euro.

(jg/L'essentiel)

Deine Meinung