Luxemburg: Die dritte Indextranche steht in den Startlöchern

Publiziert

LuxemburgDie dritte Indextranche steht in den Startlöchern

LUXEMBURG – Die Arbeitnehmer in Luxemburg stehen kurz davor, die nächste Indextranche zu erhalten. Das Gesetz, das den Arbeitgebern einen Anstoß bietet, um sie auszugleichen, ist am Samstag in Kraft getreten.

Die Indextranche soll mit dem August- oder Septembergehalt gezahlt werden.

Die Indextranche soll mit dem August- oder Septembergehalt gezahlt werden.

Pexels

Nach aktuellen Informationen wird die nächste Indextranche im Spätsommer ausgezahlt. Und es wird nach Februar und April das dritte Mal in diesem Jahr sein, dass die Arbeitnehmer einen 2,5-prozentigen Schub für ihre Löhne erhalten, damit die Brieftasche mit der Inflation Schritt halten kann, ohne die Kaufkraft zu beeinträchtigen.

Diese Indextranche wird zusammen mit den anderen jedoch Kosten für die Unternehmen verursachen, und die Tripartite von Anfang März hatte ein Ausgleichssystem seitens des Staates beschlossen, um die Kassen von Unternehmen zu entlasten, die sich in der aktuellen Situation bereits in Schwierigkeiten befinden.

Senkung der Beiträge

Die luxemburgische Wirtschaft ist bereit für die neue Lohnindexierung, da das Gesetz zu diesem Punkt des Tripartite-Abkommens am Samstag in Kraft getreten ist, so die Regierung in einer Pressemitteilung. Der Text, der am 26. Juli angenommen worden war, sieht eine Senkung der Beiträge zur Gegenseitigkeitsversicherung der Arbeitgeber in Höhe des auszugleichenden Betrags vor, erinnert die Regierung.

Konkret heißt das, dass ab dem 1. Januar 2024 das, was zusätzlich zum Lohn gezahlt wird, nicht mehr an die Mutualität der Arbeitgeber gezahlt wird, während Sie weiterhin gegen die gleichen Risiken geschützt sind. Die Differenz wird vom Staat übernommen. Die Kosten belaufen sich auf etwas mehr als 300 Millionen Euro. Die Beitragssenkung erfolgt über das gesamte Jahr 2024 oder verteilt sich auf die Jahre 2025 oder 2026. Die Mutualität der Arbeitgeber wird den Arbeitgebern Ende des Jahres die Einzelheiten mitteilen.

(jw)

Deine Meinung

4 Kommentare