Künstler unter sichDie Inspiration hat ein Zuhause gefunden
DIFFERDINGEN – Yves und Olive sind zwei von 33 Künstlern, die Ateliers von der Stadt Differdingen gemietet haben. Doch selbst mit eigener Werkstatt ist das Leben als Künstler nicht immer einfach.

Yves (links) und Olive sind zwei Künstler, die abseits der Straße eine neue Heimat gefunden haben.
In Differdingen haben 33 Künstler eine neue kreative Heimat gefunden. Sie haben die Möglichkeit, ein Atelier von der Stadt zu mieten und hier in Ruhe an ihren Werken zu arbeiten. Yves und Olive, beide 33 Jahre alt, sind zwei von ihnen. «Hier können wir unsere Projekte vorantreiben», sagen sie. «Vorher haben wir auf der Straße gearbeitet, aber viele unserer Werke waren schnell wieder weg. Heute können wir malen wann immer wir wollen», erzählt Yves. Und Olive fügt hinzu: «An Heiligabend war ich bis morgens im Atelier, um die letzten Geschenke für meine Liebsten fertigzustellen».
Die beiden Künstler, deren gemeinschaftliches Atelier voller Graffitis ist, haben viele Projekte im Kopf und arbeiten gern gemeinsam. «Generell mag ich es nicht, wenn jemand meine Bilder übernimmt. Aber wenn Olive es macht, stört mich das nicht», erzählt Yves. Wenngleich es ihnen gelingt, von Zeit zu Zeit ihre Kunst zu Geld zu machen, können sich doch noch nicht davon leben. Mit Nebenjobs halten sie sich über Wasser. «Es reicht immerhin zum Überleben», sagt Yves.
L’essentiel Online/Sébastien Gobbi