«Cats» auf dem GlacisDie Katzen sind los
LUXEMBURG – Das Musical «Cats» ist auf Tour und hat seinen Zeltpalast derzeit auf dem Glacis abgestellt. Ein außergewöhnliches Spektakel erwartet hier die Besucher.

70 Mitarbeiter sind an der Tourproduktion beteiligt, 50 LKW sind für den Transport notwendig.
«Wenn Sie nicht zu ‚Cats‘ kommen können, kommen die Katzen eben zu Ihnen», sagt Ralf Kokemüller, Manager beim deutschen Eventunternehmen BB-Promotion. 150 Mitarbeiter haben ein Jahr lang daran gearbeitet, das Musical mit einem Kostenaufwand von geschätzten sechs Millionen Euro auf die Beine zu stellen und für eine große Tournee durch Europa vorzubereiten. Seit 30 Jahren wird «Cats» bereits gespielt. In vielen Städten wie London oder New York war es über Jahre in den gleichen Schauspielhäusern zu sehen.
Zuschauer mitten im Geschehen
Noch bis zum 10. Juli steht das «Cats»-Zelt mit seiner großen, runden Bühne auf dem Glacis. Die Zuschauer sind mittendrin im Geschehen und höchstens 20 Meter von der Bühne entfernt. Das schwarze Zelt, auf dem gelbe Augen abgebildet sind, wurde extra für die Tour geschaffen.
Die Zusammenarbeit mit der Stadt Luxemburg sei positiv verlaufen, sagt Ralf Kokemüller: «Wir wurden mit offenen Armen empfangen». Auch Bürgermeister Paul Helminger (DP) freut sich: «Das Musical ‚Cats‘ verfügt über eine große Anziehungskraft und bietet der Region die Möglichkeit, Luxemburg zu entdecken».
L'essentiel Online/Nora Weis
Tickets
Eintrittskarten sind online erhältlich unter www.luxembourgticket.lu. Preise zwischen 25 und 105 Euro.