Kinovorstellung – Die Macht erwacht bei den jungen Jedis von Belval

Publiziert

KinovorstellungDie Macht erwacht bei den jungen Jedis von Belval

ESCH-BELVAL - Die Fans der «Star Wars»-Filmreihe konnten am Sonntag im Utopolis Belval selbst in die Rollen der Jedi-Ritter und Stormtrooper schlüpfen.

Der letzte Teil der «Star Wars»-Reihe lässt die Fans scharenweise in die Luxemburger Kinos strömen. Am Sonntag konnten Fans im Utopolis Belval in die Haut eines Jedi-Ritters schlüpfen oder neben einem Stormtrooper posieren. «Ich habe alle Filme der Saga gesehen, bis auf Episode 4. Ich habe ‹Star Wars› schon immer toll gefunden, es ist jedes Mal ein Erlebnis», sagt der 12-jährige Yuri, nachdem er gemeinsam mit dem gleichaltrigen Philippe das Lichtschwert gekreuzt hat. Die beiden Schüler lieben die Jedis, «vor allem Obi-Wan Kenobi», sagt Yuri.

Eric, 14, und Luc, 11, sind ebenfalls große Fans der Filmreihe. Vor dem Kinostart des siebten Teils «Die Macht erwacht» haben sie sich alle Trailer zu dem Streifen angesehen. Bevor sie sich den Film ansehen, legen sie noch eine kurze Pause bei den lebensgroßen Figuren ein. «Das ist einfach cool, die Jedis können Dinge, die normale Leute nicht können», sagt Eric.

Das Jedi-Fieber war am Sonntagnachmittag gar nicht zu stoppen, jeder wollte sein Foto machen, bevor es in den Kinosaal ging. Die Fotos werden auf der Facebook-Seite von Utopolis veröffentlicht.

(Jérôme Wiss/L'essentiel)

Deine Meinung