Nachhilfe-Videos – Die selbsternannten Sexpertinnen auf Youtube

Publiziert

Nachhilfe-VideosDie selbsternannten Sexpertinnen auf Youtube

Sie sind keine Ärztinnen, treten aber trotzdem als Fachpersonen auf: In Online-Videos verraten junge Frauen Tipps und Tricks rund um das Thema Sex. Mit Erfolg.

Was einst das Dr.-Sommer-Team der «Bravo» war, sind heute die Sex-Expertinnen auf Youtube. Während uns früher ein ausgebildetes Team aus Ärzten und Psychologen im Wochenmagazin aufklärte, übernehmen jetzt irgendwelche Mittzwanziger- oder Anfang-Dreissiger-Girls in ihren Video-Blogs im Netz das Ruder. Sie erklären uns die Vorteile des Masturbierens, zeigen, wie Frau einen Tampon optimal einzuführen hat, und führen uns vor, wie das Kondom über den Penis gestülpt werden soll.

Die neuen Aufklärerinnen heißen etwa Laci Green (26, aus den USA), Shannon Boodram (30, aus Kanada), Hannah Witton (24, aus England) oder Alina Schröder (Alter unbekannt, aus Deutschland) :

Hannah Witton:

Laci Green:

Shannon Boodram:

Alina Schröder:

«Ist es zu wenig lustig und sexy, verlierst du das Publikum»

In typischer Beste-Freundinnen-Manier plaudern sie frei von der Leber weg über (leider noch immer) Tabuthemen wie die Periode, die Größe der Schamlippen, lästern dazwischen einfach mal ungehemmt über den Ex ab oder holen sich wie die deutsche Alina mit ihrem Videoblog auf dem Portal «DasDing» auch mal einen Prominenten ins Bild. «Wenn es einfach sexy und lustig ist, verlierst du die aufklärerische Art», erklärt Boodram auf NYtimes.com. Doch sie weiß auch: «Ist es zu wenig lustig und sexy, verlierst du das Publikum wieder.»

Mit ihren Tipps und Tricks rund ums Thema Sex machen die Girls nicht nur zahlreiche Klicks – auch die Kasse klingelt. Ordentlich Scheine flattern für Auftritte, Werbung oder Produkt-Platzierungen rein. Fragt sich nur: Wie lange hält der Erfolg an? Während das Zielpublikum für die Sexpertinnen immer ein junges sein wird, wird hingegen auch die noch so coole virale beste Freundin älter – und irgendwann uncool.

(L'essentiel/los)

Deine Meinung