LuxemburgDie Sport-Höhepunkte vom Wochenende
LUXEMBURG - T71 Düdelingen hat Amicale Steinsel in Luxemburgs Basketball-Liga den ersten Punktverlust zugefügt. Auch im Volleyball patzte das Topteam.

Basketball
Im Spitzenspiel der luxemburgischen Basketball-Liga hat Tabellenführer Amicale Steinsel seine makellose Bilanz einbüßen müssen. Gegen Verfolger T71 Düdelingen unterlag das Team auswärts mit 71:74. An der Tabellenspitze der Total League ergibt sich damit eine kuriose Situation. T71 und Amicale haben neben der gleichen Punktzahl auch das gleiche Punkteverhältnis im direkten Vergleich. Eine große Rolle spielt das allerdings nicht: Zu Beginn der Playoffs werden die Konten aller Teams auf Null gesetzt.
Fußball
Im Achtelfinale des Luxemburger Fußball-Pokals mussten Titelverteidiger FC Differdingen und Finalgegner F91 Düdelingen in Rodingen und Strassen für ihre Favoritensiege ein hartes Stück Arbeit verrichten.
Handball
Die Handball-Damen von HB Düdelingen haben im Spitzenspiel gegen HC Standard mit 31:23 gewonnen. Dadurch übernahm das Team die Tabellenführung - trotz eines Spiels weniger auf dem Konto. Die Männermannschaft siegte derweil 32:27 gegen HC Berchem und bleibt damit Spitzenreiter HB Esch auf den Fersen.
Volleyball
Zum Abschluss des Volleyballjahres gab es in der heimischen Spitzenliga ein paar Überraschungen. Allen voran unterlagen die Herren des VC Strassen als Tabellenführer mit 2:3 gegen Verfolger CHEV Diekirch.
Leichtathletik
Bei der 32. Ausgabe des Cross Country Kronospan auf dem Galgenberg in Beles siegte der Marokkaner Jawad Souigra. Luxemburgs Christian Molitor wurde nach guter Leistung Dritter. Bei den Damen gewann Martine Nobili.
Schwimmen
Bei der Kurzbahn-WM in Katar hat Luxemburgs 17-jährige Schwimmerin Julie Meynen über 200 Meter Freistil einen Landesrekord aufgestellt.
Radsport
Zum dritten Mal stand am Wochenende der Mountainbiker Vincent Dias Dos Santos auf dem Siegertreppchen. Beim regionalen Cyclocross des Tooltime Préizerdaul siegte er vor Luc Turchi und Jérôme Theis.
(jm/L'essentiel)