LuxemburgDie Sport-Höhepunkte vom Wochenende
ESCHDORF/KOCKELSCHEUER/ESCH - Abseits vom Fußball wurde am Wochenende ordentlich gesportelt. In Eschdorf dröhnen die Motoren, in Kockelscheuer hallen die Bälle.

Wegen der Länderspiele fand in Luxemburg kein BGL-Ligue-Fußball statt. Doch mit anderen Sportgeräten wurde am Wochenende fleißig gearbeitet.
Motorsport
Am Wochenende fand die Saison im Bergrennen seinen Abschluss. Beim letzten Rennen des FIA Hill Climb Masters gewann Nicolas Schatz eindrucksvoll die Gesamtwertung - mit einem neuen Streckenrekord in Eschdorf. Die besten Beilder gibt's in unserer Diashow.
Tennis
Kockelscheuer hat begonnen - und Tennisprofi Mandy Minella ist mittendrin. Am Montag um 17 Uhr spielt die Luxemburgerin in der ersten Runde des Hauptfelds gegen die Deutsche Mona Barthel. Direkt eine große Herausforderung für die 28-Jährige.
Radsport
Für den Luxmburger Jempy Drucker ist die Radsportsaison seit diesem Wochenende beendet. Der 28-Jährige schloss sein Sportjahr mit Rang Sechs bei der Paris-Tours ab - ein gutes Ergebnis.
Handball
Weil das Spitzenspiel in der heimischen Handball-Liga zwischen HB Esch und HB Käerjeng in den Dezember verlegt wurde, liegen HB Düdelingen und etwas überraschend der HC Berchem an der Tabellenspitze.
Basketball
In der Neuauflage des Finales aus der vergangenen Saison hat Amicale Steinsel Titelverteidiger T71 Düdelingen mit 68:65 bezwungen und damit seine Meisterschafts-Ambitionen in der Luxemburger Basketball-Liga unterstrichen.
Volleyball
In der Volleyball-Liga haben sich die Herren von Titelverteidiger VC Strassen durch einen umkämpften Sieg gegen Volley Bartringen die alleinige Tabellenführung gesichert.
Radsport II
Bei der zweiten «Red Rock Challenge» in Esch/Belval waren am Wochenende etliche Ausdauersportler in mehreren Disziplinen auf den Trails der Region unterwegs. Beim Cross-Duathlons, einer Kombination aus Mountainbike und Laufen, siegten der Luxemburger Alain Krier und die Finnin Rikka Vreeswijk-Kelja.
(jm/L'essentiel)