Wie ein Alien – Diese Horror-Kreatur lässt das Netz schaudern

Publiziert

Wie ein AlienDiese Horror-Kreatur lässt das Netz schaudern

Zwei Flügel und vier riesige, behaarte Tentakel, die leicht wippen: Die Kreatur, die ein Facebook-Nutzer aus Indonesien in seiner Wohnung entdeckte, lehrt das Fürchten!

Die Kreatur, die Facebook-Nutzer Gandik in Indonesien in die Wohnung flatterte (siehe Video unten) und jetzt auf Social Media für Staunen und Ekel sorgt, sieht aus wie etwas aus dem Film «Alien». Doch es gibt sie wirklich!

Es handelt sich dabei um eine Motte der Art Creatonotos gangis, die vor allem in Südostasien und Australien vorkommt und für Menschen absolut harmlos ist.

Fangarme sind Duftdrüsen

Die vermeintlichen Fangarme sind in Wirklichkeit Duftdrüsen. Sie werden nur aktiviert, wenn es darum geht, einen Partner anzulocken: Das Insekt stülpt sie aus und verteilt damit die Pheromone in der Luft. Was für menschliche Augen so gruselig und eklig aussieht, ist für die Motten selbst also sozusagen sexy.

Das Video vom außerirdisch wirkenden Insekt ging viral. Es wurde auf Facebook mehr als 205.000 Mal geteilt.

(L'essentiel/red)

Deine Meinung