Starker KrabblerDiese Riesenspinne macht Jagd auf Mäuse
Bizarre australische Tierwelt: Die Riesenkrabbenspinne ist so ungewöhnlich groß und stark, dass sie problemlos eine Maus an der Seite eines Kühlschranks entlang tragen kann.

Die Liste der Angst einflößenden Tiere in Australien ist seit diesem Video um einen Eintrag reicher. Nach tödlichen Schlangen, menschenfressenden Krokodilen und giftigen Quallen dürfte dieser Achtbeiner viele Menschen das Fürchten lehren. Die Huntsman Spinne oder Riesenkrabbenspinne ist wohl eine der unangenehmsten Zeitgenossen in Australien. Nicht wegen ihrer Gefährlichkeit – die ungiftige Huntsman Spinne beißt nur, wenn sie provoziert wird – jedoch wegen ihres Anblicks und der unglaublichen Bein-Spannweite von 25 bis 30 Zentimetern.
Huntsman Spinnen bauen keine Netze, sondern jagen hauptsächlich Insekten. Bei dem Exemplar, dass Jason Wormal aus der Stadt Coppabella auf Video gebannt hat, scheint der Hunger aber etwas größer gewesen zu sein: «Hermie», wie er das Tier liebevoll nennt, hat sich eine Maus als Beute geschnappt. Als die Spinne ein geeignetes Plätzchen für ihren Imbiss sucht, zeigt sie, über welche Kräfte sie verfügt – sie schleppt die Maus an der Seite eines Kühlschranks entlang.
«Ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit, als mich mein Nachbar zu sich hereinrief. Er fragte, ob ich etwas Cooles sehen wolle. Dann zeigte er mir dieses Ungetüm», schrieb Wormal bei Facebook, dessen Video sich im Netz rasend schnell verbreitete. In einem späteren Post erklärte er, dass es «Hermie» gut gehe: «Wir haben ihn adoptiert. Jetzt betreibt er bei uns sein eigenes Kammergeschäft und bezahlt Miete.»
(sw/L'essentiel)