Lauwarm statt kalt duschen: Diese Tipps und Tricks helfen dir, gut durch die Hitze zu kommen
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Lauwarm statt kalt duschenDiese Tipps und Tricks helfen dir, gut durch die Hitze zu kommen

Temperaturen über 30 Grad Celsius machen auch den Hartgesottensten zu schaffen. Doch einfach nur Aushalten muss niemand. Mit diesen Tipps kommst du besser durch die Hitze. 

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Kalt zu duschen erfrischt nur kurzfristig. Denn durch die Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen und der Körper kann die Wärme weniger gut abtransportieren. Eine lauwarme Dusche hingegen erweitert die Gefäße, die Poren öffnen sich und die Hitze kann entweichen.

Kalt zu duschen erfrischt nur kurzfristig. Denn durch die Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen und der Körper kann die Wärme weniger gut abtransportieren. Eine lauwarme Dusche hingegen erweitert die Gefäße, die Poren öffnen sich und die Hitze kann entweichen.

MARC DAHINDEN
Hungrig ins Bett soll niemand gehen. Aber auf kohlenhydrathaltiges und besonders fettiges Essen sollte dem guten Schlaf zuliebe kurz vor der Bettruhe verzichtet werden. Besser sind leichte Häppchen, die nicht schwer im Magen liegen.

Hungrig ins Bett soll niemand gehen. Aber auf kohlenhydrathaltiges und besonders fettiges Essen sollte dem guten Schlaf zuliebe kurz vor der Bettruhe verzichtet werden. Besser sind leichte Häppchen, die nicht schwer im Magen liegen.

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Während du tagsüber viel Wasser trinken solltest, empfiehlt es sich, nach sieben Uhr abends keine größeren Mengen an Flüssigkeit mehr zu sich zu nehmen. Ansonsten musst du nachts ständig raus und kannst nicht durchschlafen.

Während du tagsüber viel Wasser trinken solltest, empfiehlt es sich, nach sieben Uhr abends keine größeren Mengen an Flüssigkeit mehr zu sich zu nehmen. Ansonsten musst du nachts ständig raus und kannst nicht durchschlafen.

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Einige Menschen schwitzen bei Temperaturen über 30 Grad Celsius nur. Für andere wird es dann richtig gefährlich. So stellt ein solches Wetter für gewisse Bevölkerungsgruppen ein Gesundheitsrisiko dar. Besonders ältere Menschen, Schwangere und Kleinkinder zählen zur Risikogruppe.

Um Schlimmeres zu vermeiden, raten Fachleute ihnen – aber auch allen anderen Menschen –, körperliche Anstrengungen während der heißesten Tageszeit zu unterlassen, Wohnung und Körper kühl zu halten, viel Wasser zu trinken, erfrischende Speisen zu sich zu nehmen und den Salzverlust auszugleichen. Wie du dich weiter vor der Hitze schützen kannst, erfährst du in der obigen Bildstrecke.  

(L´essentiel/Fee Anabelle Riebeling)

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