LG Urbane – Diese Uhr ist die Antwort auf die Apple Watch
Publiziert

LG UrbaneDiese Uhr ist die Antwort auf die Apple Watch

Die neue Datenuhr von Hersteller LG soll mit rundem Zifferblatt und Gold-Optik modische Kunden ansprechen – und den Kampf gegen Apple aufnehmen.

Hersteller LG war einer der ersten Smartphone-Hersteller, der auch intelligente Uhren im Angebot hat. Mit der LG Urbane zeigt das südkoreanische Unternehmen bereits seine dritte intelligente Uhr. Die LG Urbane ist als Antwort auf die Apple Watch zu verstehen. Noch im April soll der iPhone-Konzern seine erste Datenuhr auf dem amerikanischen Markt lancieren.

LG zeigt die Urbane offiziell am Mobile World Congress Anfang März in Barcelona. «Die Uhr ist ein wichtiger Teil unserer Strategie bei tragbaren Geräten. Sie soll als alltägliches Accessoire wahrgenommen werden, nicht als elektronisches Gadget», sagt Juno Cho, Präsident und CEO der Mobile Division von LG. Gleich wie die G Watch R hat auch die Urbane ein rundes Display und läuft mit Android Wear.

Noch ein Nischenmarkt

Jedoch ist die neue Datenuhr etwas dünner als der Vorgänger, die G Watch R, die letzten Herbst präsentiert wurde. Verpackt ist die neue LG-Uhr in ein Edelstahlgehäuse, wahlweise in Gold- oder Silber-Optik. Gekauft werden soll die Uhr von «modischen und anspruchsvollen Kosmopoliten», schreibt LG. Einen Preis nannte der Hersteller bisher nicht.

Der Markt der intelligenten Uhren ist bisher noch überschaubar. Laut den Marktforschern von Canalys wurden im letzten Jahr erst 720.000 Smartwatches mit Android Wear ausgeliefert. Der Marktleader Samsung fokussiert bei seinen Geräten allerdings auf das eigene Betriebssystem Tizen. Beliebteste Smartwatch war laut Canalys im letzten Jahr die Moto 360 von Motorola.

(L'essentiel/tob)

Deine Meinung