Krasser Arbeitsweg – Dieser Mann pendelt 1200 Kilometer - täglich

Publiziert

Krasser ArbeitswegDieser Mann pendelt 1200 Kilometer - täglich

Curt von Badinski wohnt nicht an dem Ort, an dem er arbeitet. Er pendelt jeden Tag. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Doch die Strecke beträgt 600 Kilometer. Einfach.

Diese Strecke (und noch ein paar Kilometer mit dem Auto), legt der Amerikaner jeden Tag zurück.

Diese Strecke (und noch ein paar Kilometer mit dem Auto), legt der Amerikaner jeden Tag zurück.

Screenshot BBC

Etwa 180.000 Menschen pendeln jeden Tag vom benachbarten Ausland nach Luxemburg. Die Menschen kommen aus Frankreich, Belgien und Deutschland, um im Großherzogtum zu arbeiten. Dabei legen manchen täglich große Distanzen zurück. Doch an den Arbeitsweg von Curt von Badinski kommt sicher niemand heran. Der US-Amerikaner legt jeden Tag eine Strecke von 1200 (!!!) Kilometern zurück. Das berichtet die BBC.

Von Badinski wohnt in der Nähe von Los Angeles. Er steht morgens gegen 5 Uhr auf und macht sich mit seinem Wagen auf den Weg zum kleinen Flughafen Burbank. Die Fahrt dauert etwa 15 Minuten. Von dort geht es mit einer kleinen Propellermaschine auf nach Oakland, einer Stadt direkt neben San Francisco. Während des 90-minütigen Fluges ziehen 568 Kilometer unter ihm vorbei.

Umzug ausgeschlossen

Die Maschine gehört dem Unternehmen «Surf Air», die private Flüge anbieten. Für diesen Service bezahlt der Extrem-Pendler 2000 Euro im Monat. Da sich Badinski einem großen Sicherheitscheck unterzogen hat, muss er an den Flughäfen keine großen Kontrollen über sich ergehen lassen. Nach der Landung fährt er wieder eine kurze Strecke im Auto, bevor der Ingenieur bei seiner Technologie-Firma angelangt ist. Abends geht es dann wieder zurück ins traute Heim.

Für von Badinski kommt ein Umzug aber nicht in Frage. Seine Familie lebt in Los Angeles und dort fühlt er sich auch wohl. In San Francisco sind die Arbeitsbedingungen so gut, dass er sein Unternehmen auch nicht verlegen will. Also pendelt er weiter. 1200 Kilometer. Jeden Tag. Fünf Mal die Woche.

(hej/L'essentiel)

Deine Meinung