Copypod – Dieses Ding kann Menschen kopieren

Publiziert

CopypodDieses Ding kann Menschen kopieren

Chinesische Designer haben einen sogenannten Copypod gebaut. Das Gerät erfasst Menschen aus allen Winkeln und kann so einen 3-D-Avatar generieren.

3-D-Scanner sind nicht neu. Doch die meisten können lediglich kleinere Objekte erfassen. Nicht so der sogenannte Copypod, den chinesische Designer entwickelt haben. Das Gerät ist ausgerüstet mit dutzenden digitalen Spiegelreflexkameras und erfasst damit Körper aus allen möglichen Winkeln.

Im Anschluss setzt eine Software die Bilder zu einem 3-D-Modell zusammen, das dann ausgedruckt werden kann. Da die Kuppel ihre Größe verändern kann, können einzelne Menschen, aber auch ganze Gruppen damit digitalisiert werden, schreiben die Designer. Im Moment gibt es allerdings noch keine Beispiele. Die Designer wollen diese allerdings bald zeigen.

(L'essentiel/tob)

Deine Meinung