Handarbeit – Dieses Game ist aus Karton

Publiziert

HandarbeitDieses Game ist aus Karton

Nach drei Jahren Arbeit ist das Game «Lumino City» jetzt erhältlich. Nur die Figuren sind am Computer entstanden. Der Rest wurde aus Karton gebaut.

Der Vorgänger von «Lumino City» ist schon über 13 Jahre alt. Im kurzen Puzzle-Game «Lume» feierte Protagonistin Lumi bereits 2001 ihr Debüt als Game-Heldin. Jetzt kehrt sie auf die Computerbildschirme zurück – und wie zu Beginn des Jahrtausends ist sie wieder die Hauptfigur in einem Game aus Pappe.

Richtig gelesen: Ähnlich wie Games des Entwicklers Media Molecule («Little Big Planet», «Tearaway») setzt «Lumino City» auf eine Papier-Optik. Mit dem Unterschied, dass das Indie-Game tatsächlich aus Karton, Pappe und Papier entstanden ist – zumindest die Umgebung. Heldin Lumi wurde am Computer animiert. Die Kulissen sind dafür zu 100 Prozent in Handarbeit entstanden und werden teils mittels Motoren angetrieben, wie beispielsweise das Riesenrad im Trailer. Zurechtgeschnitten wurden die einzelnen Papp-Teile übrigens mit Laser-Cuttern.

Im Puzzle-Adventure muss Lumi zahlreiche Rästel lösen, um ihren entführten Großvater wiederzufinden. Wie es ihr auf der Suche ergeht, kann der interessierte Gamer ab sofort selber herausfinden respektive beim Spielen selber mitbestimmen: «Lumino City» ist seit dem 3. Dezember auf Steam oder GOG für Windows PC, Linux und Mac erhältlich.

(L'essentiel)

Deine Meinung