Euro-League-Qualifikation – Differdingen und Fola vor den ersten Hürden

Publiziert

Euro-League-QualifikationDifferdingen und Fola vor den ersten Hürden

DIFFERDINGEN/GÖTEBORG - Fola Esch und der FC Differdingen treten am Donnerstag in der ersten Qaulifikationsrunde der Europa League an.

Auf Top-Stürmer Stefano Bensi (Mitte) muss Fola Esch in Göteborg verzichten.

Auf Top-Stürmer Stefano Bensi (Mitte) muss Fola Esch in Göteborg verzichten.

Editpress

Im letzten Jahr verpasste der FC Differdingen die Qualifikation für die Europa League. In diesem Jahr wollen die Männer von Trainer Marc Thomé das Abenteuer gerne miterleben. Dafür muss das Team aber in der ersten Qualizikationsrunde gegen eine Mannschaft aus Litauen bestehen. Am Donnerstag um 19.30 Uhr läuft Atlantas Klaipėda in Differdingen auf. «Sie sind körperlich sehr stark», sagt Marc Thomé, «sind alle groß. Wir sollten vor allem Freistöße rund um den Strafraum vermeiden.»

Atlantas sollte außerdem mehr Spielpraxis haben, da die Saison in Litauen, im Gegensatz zum Großherzogtum, noch nicht beendet ist. «Das kann ein Vorteil sein, aber für uns gibt es auch Argumente», erklärt Thomé. Besonders der neue Trainer und sein Team stehen am Donnerstag im Fokus. «Wir wissen um die Erwartungen des Vereins. Aber wir haben keinen zusätzlichen Druck, wir geben einfach unser Bestes.» Jeunesse Esch hat am Mittwoch sein Hinspiel gegen Dundalk FC mit 0:2 verloren.

Nur eine halbe Stunde früher muss BGL-Vizemeister Fola-Esch in Schweden bei IFK Göteborg antreten. Auch hier geht es im Hinspiel um die Teilnahme an der Europa League. Dabei muss das Team auf ihren besten Angreifer verzichten. Stefano Bensi fehlt wegen einer Knöchelverletzung.

(jm/sk/L'essentiel)

Champions League 14/15

Qualifikation, 2. Runde:

Ludogorez Rasgrad (Bul) - F91 Düdelingen

Hinspiel: Mi, 16. Juli

Rückspiel: Di, 22. Juli

Europa League 14/15

Qualifikation, 1. Runde:

Jeunesse Esch - Dundalk FC (Irl)

Hinspiel: 0:2

Rückspiel: Do, 10. Juli, 20.45 Uhr

FC Differdingen - Atlantas Klaipėda (Lit)

Hinspiel: Do, 3. Juli, 19.30 Uhr

Rückspiel: Do, 10. Juli, 18 Uhr

IFK Göteborg (Swe) - CS Fola Esch

Hinspiel: Do, 3. Juli, 19 Uhr

Rückspiel: Do, 10. Juli, 19 Uhr

Deine Meinung