Derby im Süden – «Differdingen will die Revanche»

Publiziert

Derby im Süden«Differdingen will die Revanche»

LUXEMBURG – Zu Beginn der neuen Saison kommt es in der BGL League zum Derby im neuen Stadion von Differdingen. Die Hausherren haben mit Niederkorn eine Rechnung offen.

«Wenn wir in dieser Saison hoch hinaus wollen, dann müssen wir gut starten», sagt Henri Bossi.

«Wenn wir in dieser Saison hoch hinaus wollen, dann müssen wir gut starten», sagt Henri Bossi.

Editpress

«L’essentiel Online»: Am Sonntag kommt es direkt zum Saisonauftakt im neuen Stadion zum Derby zwischen Niederkorn und Differdingen. Hat Niederkorn erneut vor, den Nachbarn zu ärgern?

Henri Bossi, Trainer von Progrès Niederkorn: In den letzten vier Spielen haben wir drei Mal gewonnen. Im vergangenen Jahr haben wir gegen Differdingen sechs Punkte geholt. Ich bin mir sicher, dass sie dafür eine Revanche wollen. Derby bleibt Derby, auch wenn am Ende nur drei Punkte herausspringen. Wenn wir in dieser Saison hoch hinaus wollen, dann müssen wir gut starten.

Ist Ihr Team gut vorbereitet?

Nein, wir haben bereits zwei verletzungsbedingte Ausfälle (Menai und De Sousa) zu beklagen. In den Vorbereitungsspielen gab es Höhen und Tiefen. Es ist schwer zu sagen, wo wir stehen.

Und die Gegner?

Ich kenne die Mannschaft aus Differdingen gut. Sie haben dieselbe Mannschaft wie im vergangenen Jahr. Dafür haben sie nun einen der besten Trainer des Landes. Für mich sind sie einer der vier Favoriten auf den Titel in dieser Saison.

Wer gehört noch dazu?

Natürlich F91 Düdelingen, aber auch Fola Esch. Sie haben sich verstärkt und werden nicht zwei verkorkste Saisons hintereinander spielen. Auch Jeunesse ist ein Titel-Aspirant.

Was ist Ihr Ziel für die Saison?
Uns wurde die Vorgabe gemacht, 45 Punkte zu holen.

Damit kämen Sie den Quali-Plätzen für europäische Wettbewerbe sehr nahe...

Ja, wir wollen unter den ersten fünf stehen oder den Pokal holen. Aber wie gesagt, derzeit ist es schwierig ein genaues Ziel vorzugeben.

BGL League, 1. Spieltag:

Hamm Benfica - Käerjeng
Grevenmacher - Canach
Kayl/Tetingen - Fola
Jeunesse - Wiltz
Etzella - Düdelingen
Petingen - RFCU
Differdange - Progrès 19.30 Uhr

(dpf/L'essentiel Online)

Deine Meinung