Neuer DealDisney will eigene Serien für Snapchat produzieren
Es ist ein Geschäft, das sich für beide Seiten auszahlen könnte: Disney springt auf den Social-Media-Zug auf – und arbeitet in Zukunft mit Snapchat zusammen.

Snap Inc heißt die Firma hinter der populären Foto-Sharing-App Snapchat. Das Unternehmen hat bereits Kooperationen mit Medienkonzernen wie Viacom (MTV, Nickelodeon und Viva Schweiz), NBC Universal oder der Time-Warner-Tochter Turner Broadcasting Systems abgeschlossen.
Und Snapchat wächst weiter. In Zukunft wird die Walt Disney Company für die beliebte App eigene Spin-offs diverser Serien produzieren, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.
Auftakt mit dem Bachelor
Den Auftakt macht am 3. Januar «The Bachelor»: Kurz nach Ausstrahlung der ersten Folge können Snapchat-Benutzer die Show «Watch Party: The Bachelor» verfolgen. Dabei sind diverse Prominente, Komiker und Ex-Teilnehmer zu sehen, die die Sendung am TV verfolgen.
Für die beiden beteiligten Unternehmen dürfte sich die Zusammenarbeit lohnen: Disney versucht, mit solchen Deals vor allem ein jüngeres Publikum zu erreichen. Snapchat seinerseits möchte sich für die Zukunft rüsten: Im Frühling 2017 plant Snap Inc den Börsengang.
(L'essentiel/scy)