Edenkoben, Pfalz: 61-Jähriger soll Mädchen entführt und missbraucht haben

Publiziert

Edenkoben, Pfalz61-Jähriger soll Mädchen entführt und missbraucht haben

Ein vorbestrafter Sexualstraftäter soll am Montag ein zehnjähriges Mädchen auf dem Schulweg entführt und sexuell misshandelt haben. Nach einer rasanten Verfolgungsjagd mit mehreren Verkehrsunfällen wurde er verhaftet. 

1 / 2
Die Polizei konnte den Entführer nach seiner halsbrecherischen Flucht stoppen (Symbolbild).

Die Polizei konnte den Entführer nach seiner halsbrecherischen Flucht stoppen (Symbolbild).

IMAGO/Fotostand
Edenkoben in der Pfalz liegt unweit von Mannheim und Speyer.

Edenkoben in der Pfalz liegt unweit von Mannheim und Speyer.

Google Maps

Es geschah am Montagmorgen um 7.45 Uhr im pfälzischen Edenkoben: Ein 61 Jahre alter, einschlägig vorbestrafter Mann hielt mit seinem Audi neben einem Mädchen, das auf dem Weg in die Schule war, und zerrte die Zehnjährige in den Wagen. Danach fuhr er laut der Polizei über Feldwege davon. 

Rund eine halbe Stunde später ging bei der Polizei eine Meldung ein, ein Autofahrer verhalte sich seltsam. Als die Polizei anrückte, war der Wagen mit der auffälligen Heckscheibe weg. Doch gegen 9 Uhr wurde vom Vater der Entführten das Verschwinden des Mädchens gemeldet und die Polizei löste eine Großfahndung aus. Wiederum etwa 40 Minuten später wurde das Auto auf einer Landstraße bei Maikammer gesichtet. Als Polizisten den Wagen stoppen wollten, gab der Fahrer Gas und raste mit teils «sehr hoher Geschwindigkeit» über die Autobahn A 65 davon. 

Polizei musste Gewalt anwenden

Auf seiner halsbrecherischen Fahrt, während der der Mann sich am Steuer «grob verkehrswidrig und rücksichtslos» verhielt, verursachte der Mann drei Verkehrsunfälle, die zum Glück keine Verletzten forderten. Auf der Bundesstraße 9 bei Kandel gelang es den Beamten schließlich, das Auto zu stoppen. «Der Tatverdächtige musste unter Anwendung unmittelbaren Zwangs aus dem Auto herausgeholt und gefesselt werden. Dabei wurde er verletzt», schreibt die Polizei. 

Die Beamten entdeckten im Auto das verängstigte Mädchen und nahmen es in Obhut. Der Mann, der bereits in der Vergangenheit als Sexualstraftäter in Erscheinung getreten war, gestand laut «Focus» bei der Vorführung, sich «des Mädchens bemächtigt zu haben». Es besteht der dringende Verdacht, dass der Mann die Schülerin sexuell missbrauchte. Die Kriminalpolizei Landau richtete eine Ermittlungsgruppe ein. Polizei und Staatsanwaltschaft riefen Zeugen auf, sich mit Hinweisen zu den Taten zu melden. 

(trx)

Deine Meinung

0 Kommentare