Europa-League-Quali – «Ein großer Tag für Fola und für Luxemburg»

Publiziert

Europa-League-Quali«Ein großer Tag für Fola und für Luxemburg»

Fola Esch ist als letztes Team Luxemburgs auf europäischer Ebene vertreten. Auf dem Weg in die Play-offs der Europa League steht das Rückspiel gegen Östersunds FK.

Fola Esch willl in die Play-offs.

Fola Esch willl in die Play-offs.

Editpress/Jlahr

Fola Esch hat es noch nie über die Qualifikationsphase der Europa League hinaus geschafft. Um die Play-offs, die letzte Runde vor der Grupenphase, zu erreichen muss die Mannschaft von Trainer Jeff Strasser noch einen großen Schritt tun. Gegen Östersunds FK muss am Donnerstagabend ein Sieg her. Das Spiel wird um 19.30 Uhr im Stade Emile Mayrisch angepfiffen.

Die knappe 0:1-Hinspielniederlage in Schweden gibt den Luxemburgern Grund zur Hoffnung: «Das ist unser großer Tag, lasst uns träumen», teilte der Verein über die sozialen Netzwerke mit. Das Spiel sei nicht nur für die Fola, sondern auch für ganz Luxemburg wichtig. Deshalb will der Club auch von den Fans aus anderen Lagern unterstützt werden. «Es gibt noch Karten», war am Mittwochabend auf der Fola-Homepage zu lesen.

Noch mehr Motivation dürften die Luxemburger Fußballer aus der Tatsache ziehen, dass in der nächsten Runde klangvolle Namen warten: Dort heißen die Vereine etwa AC Mailand, PSV Eindhoven, Fenerbahçe Istanbul, Zenit St. Petersburg oder Olympique Marseille. Die Auslosung dafür finden am Freitag im Uefa-Hauptsitz im schweizerischen Nyon statt.

(NC/L'essentiel)

Deine Meinung