Vakanz – Ein Hauch von Urlaub weht über Luxemburg

Publiziert

VakanzEin Hauch von Urlaub weht über Luxemburg

LUXEMBURG – Südafrika oder doch lieber Kanada? Wer sich sein nächstes Urlaubsziel aussuchen möchte, ist auf der Messe Vakanz am Wochenende genau richtig.

Am ersten Tag der Tourismusmesse Vakanz waren am Freitag die Hallen der Luxexpo bereits gut gefüllt. Wer sich da nicht mit mindestens einer Tüte voller Broschüren wieder auf den Nachhauseweg machte, bildete glatt eine Ausnahme. Bis Sonntag können sich Reise-Interessierte an rund 200 Ständen über Destinationen und Reiseangebote informieren. «Die Leute kommen mit detaillierten Fragen über Kanada zu uns. Das Interesse ist da», sagt Kim Boettel, Mitarbeiterin des in Bridel ansässigen Reiseanbieters Siel Canada. «Nach der Messe verzeichnen wir viele Anfragen in unserem Reisebüro. Die Vakanz lohnt sich für uns.»

Auch für andere Reiseveranstalter ist die Teilnahme an der Messe unverzichtbar. «Wo können wir sonst mehr als 20 000 Besucher in zweieinhalb Tagen erreichen», sagt Marketing-Chefin Christiane Wagner von Voyages Emile Weber. «Die Messe ist nicht nur wichtig, um treue Kunden zu betreuen, sondern auch, um neue zu gewinnen.»

Bei Luxair, die den größten Stand auf der Messe stellt, spürt man schon einmal die Tendenzen des Reisegeschäfts in diesem Jahr auf. «Interessierte können hier direkt buchen. Die Leute sind spontan, manche bereiten sich aber auch schon anhand der bereits erschienenen Kataloge vor», erklärt Yves Hoffmann, Pressesprecher bei Luxair. «Anhand der Buchungen können wir schon einmal die Temperatur fühlen, wie die Saison vermutlich verläuft».

Urlaub in der Heimat

Dabei muss es nicht immer Exotik pur sein. Neben Ländern wie Südafrika, klassischen Sommerzielen wie Kroatien, Portugal und Spanien, sind auch viele Anbieter aus der Großregion auf der Messe vertreten, unter anderem aus den nächsten Bundesländern. «Das Saarland ist für viele Luxemburger für einen eintägigen Ausflug interessant», sagt Joanna Czyrny von der Tourismuszentrale Saarland. Es habe nicht nur Rad- und Wanderwege, sondern auch viel Kultur zu bieten. Auch die Moselregion war stark vertreten und wirbt mit zahlreichen Wochenend-Angeboten rund um Wein und gutbürgerliches Essen.

Und wer im eigenen Land Tourist spielen möchte und noch einige Anregungen sucht, wird auf der Vakanz ebenfalls nicht enttäuscht. In diesem Jahr stellt die luxemburgische Tourismuszentrale das Radfahren und Mountainbiken in den Vordergrund - Schleck-Euphorie sei Dank.

(Kerstin Smirr)

Die Messe

Die Vakanz findet bis Sonntag in den Hallen der Luxexpo statt. Öffnungszeiten: Freitag: 14 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 19 Uhr. Eintritt: 5 Euro für Erwachsene, Kinder kostenlos.

Deine Meinung