LuxemburgEin Mann stirbt nach der Schlägerei am Fußballfeld
ESCH/ALZETTE – Die schwere Auseinandersetzung, an der am Freitagabend Mitglieder des Fußballvereins Jeunesse Esch beteiligt waren, endete mit dem Tod eines Mannes, wie die Staatsanwaltschaft am Samstag mitteilte.
- von
- Thomas Holzer

Die Tragödie ereignete sich am Freitagabend auf einem Fußballfeld in Esch/Alzette.
Was ist am Freitag kurz vor 18 Uhr im Trainingszentrum von Jeunesse Esch passiert? Die luxemburgische Justiz teilte am Samstagnachmittag mit, dass ein Mann nach einer Schlägerei, an der «Spieler und Trainer» beteiligt waren, die beim Escher Verein lizenziert waren, gestorben sei. Nach Angaben der Polizei ereignete sich das Drama vor einem Freundschaftsspiel einer Jugendmannschaft gegen Schifflingen.
Nach ersten Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft soll der Mann «einige Spieler und Trainer verbal und körperlich angegriffen haben». Als man ihn «als Reaktion auf diese Aggression» überwältigte, soll es zu den tödlichen Verletzungen gekommen sein, so die Justiz. Mit schweren Bein- und Kopfverletzungen wurde er in ein Krankenhaus gebracht und notoperiert. Er verstarb jedoch «in den frühen Morgenstunden» des gestrigen Samstags.
Ein Verdächtiger wurde festgenommen
Die Staatsanwaltschaft berichtete zudem, dass ein Verdächtiger festgenommen wurde. Dieser wurde am gestrigen Nachmittag einem Untersuchungsrichter vorgeführt.
Bisher sind die Umstände, die zu dieser dramatischen Auseinandersetzung führten, noch unklar. Wer war das Opfer? Warum griff er Mitglieder des Vereins an? Der Fußballverein Jeunesse Esch war für L'essentiel bislang nicht erreichbar.