Zum 100. Geburtstag – Ein Musikvideo in Gedenken an Großherzog Jean

Publiziert

Zum 100. GeburtstagEin Musikvideo in Gedenken an Großherzog Jean

LUXEMBURG – Am 5. Januar wäre Großherzog Jean 100 Jahre alt geworden. Zu seinen Ehren hat Komponist David Ianni ein Video zum Klavierstück «Adieu» produziert.

«Adieu» – So lautet das Musikstück, das der Luxemburger Komponist David Ianni anlässlich des Todes von Großherzog Jean am 23. April 2019 komponiert hatte. Am 5. Januar dieses Jahres hätte Großherzog Jean seinen 100. Geburtstag gefeiert. Zu seinen Ehren hat Ianni nun eine feierliche Orchesterversion des Pianostückes, das während der Staatstrauer 2019 uraufgeführt wurde, vertont.

Ianni hat das Stück als weitere Hommage an Großherzog Jean mit dem «Wilhelmus» verbunden, der Hymne der großherzoglichen Familie. Das Musikvideo dazu wurde auf Schloss Berg gedreht und zeigt David Ianni am Flügel im Schlossgarten und Fotos aus dem Leben von Großherzog Jean.


(mei/L'essentiel)

Deine Meinung