Für Gadget-FreaksEin Pad? Ein Handy? Nein, ein Padfone!
Das neue Android-Handy von Asus wird mit wenigen Handgriffen zum Tablet. Möglicht macht es das Mobile-Betriebssystem Android 4, das auf Handys und Tablets läuft.

Asus ist immer für eine Überraschung gut. Und auch der neuste Wurf könnte auf dem Wunschzettel zahlreicher Gadget-Geeks landen. Das Padfone ist ein Smartphone, das sich mit wenigen Handgriffen zu einem Tablet erweitern lässt. Wie das gehen soll? Zunächst ist das Padfone ein «gewöhnliches» Android-Smartphone mit einem 4,3 Zoll großen Display. Wenn man das Handy in ein Tablet-Gehäuse steckt, erhält man ein ausgewachsenes Tablet in der Größe des iPads.
Auf dem Padfone wird Googles offenes Betriebssystem Android 4 laufen, wie der Tech-Blog «The Verge» berichtet, der den Prototypen bereits antesten konnte. Mit der Version 4 hat Google die zuvor getrennten Android-Varianten für Smartphones und Tablets vereint, was das Padfone erst möglich machte. Alle Handy-Apps werden nun auch auf dem größeren Tablet-Display sinnvoll dargestellt.
Erstmals vorgestellt hatte Asus das Hybridgerät bereits Mitte 2011. Danach wurde es verdächtig still um das innovative Stück Hardware. Nun ist allerdings durchgesickert, dass die Taiwaner ihr Hybridgerät beim Mobile World Congress Ende Februar 2012 präsentieren werden und es kurze Zeit später auf den Markt kommen wird.
Asus enthüllt das Padfone
Kurzer Blick auf eine Attrappe
(Quelle: YouTube/Engadget)
(L'essentiel Online/owi)