Europa-League-QualiEine Frage der Ehre für die Kicker von Fola Esch
ESCH/ALZETTE - Am Donnerstagabend steht für Fola Esch das Rückspiel in der Qualifikation für die Europa League gegen den FC Aberdeen an. Ein schwieriges Unterfangen.

Im Hinspiel hielt Fola (weiß) gut mit - bis die Nachspielzeit anbrach.
Es war eine schwierige Woche für die Fußballer von Fola Esch. Am Samstag verunglückte der Vater von Torhüter Thomas Hym bei einem Unfall tödlich. Da fällt es schwer, sich auf den Sport zu konzentrieren. Doch das müssen die Akteure des BGL-Ligisten am Donnerstag versuchen. Denn ab 18.45 Uhr empfangen sie den FC Aberdeen zum Rückspiel in der Qualifikation für die Europa League.
Das Hinspiel vor einer Woche verlief äußerst unglücklich für die Mannen von Trainer Jeff Strasser. Bis zur 90. Minute stand es 1:1. Eine blendende Ausgangsposition für das Rückspiel war in Reichweite. Doch dann schlugen die Schotten noch einmal zu - und zwar doppelt. Durch das 1:3 scheint nun ein kleines Fußballwunder vonnöten, damit das Team doch noch eine Runde weiter kommt. Vielleicht schafft es Fola aber doch, eine schwarzen Woche vergessen zu machen und mit einer Sensation für positive Schlagzeilen zu Sorgen.
Nicht ganz so schlechte Aussichten hat der FC Differdingen. Im Hinspiel gegen Cliftonville FC gab es ein 1:1. Ab 20.45 Uhr steigt das Rückspiel in Nordirland.
(Saïd Kerrou/L'essentiel)
Europa League, Qualifikation (Hinspielergebnis)
Dienstag, 5.Juli
Jeunesse Esch - St. Patrick's Athletic 2:1 (1:0);(Hinspiel 0:1)
Donnerstag, 7. Juli
Fola Esch - FC Aberdeen 18.30 Uhr (1:3)
Cliftonville FC - FC Differdingen 20.45 Uhr (1:1)