Esch/AlzetteEine Nacht in den Bäumen vom Galgenbierg
ESCH/ALZETTE – Da werden so einige Kinderträume erfüllt werden. Vor Ende nächsten Jahres wird es möglich sein, die Nacht in einem Baumhaus im Park des Galgenbiergs zu verbringen.

Im Tierpark vom Galgenbierg, bei Esch/Alzette, werden Baumhäuser gebaut.
Esch/Alzette wird der stolze Besitzer des ersten Baumhotels Luxemburgs werden. Das Projekt, das drei Jahre lang in Schubladen verstaubte, wurde jetzt von der Escher Bürgermeisterin Véra Spautz wieder zum neuen Leben erweckt. Der Tierpark vom Galgenbierg wird Baumhäuser bekommen, wie es sie schon in Lothringen im Sainte-Croix Park von Saarebourg gibt.
Das Projekt soll die Art grüner Tourismus fördern, der vor allem junge Familien interessiert. Vor allem Kinderaugen werden glänzen, wenn es dann heißt: Am Wochenende übernachten wir im Baumhaus. Wer aber Angst hat, er müsse in den neuen Baumhäusern auf den Komfort von Badezimmer und sauberer Toilette verzichten, dem sei versichert: Die Zimmer in luftiger Höhe werden mit allem sanitären Komfort ausgestattet sein und können sogar beheizt werden. Bisher sind mehrere Häuser für vier Personen geplant, sowie ein Haus mit bis zu sechs Plätzen.
Esch übernimmt die Finanzierung
Allerdings wird es noch ein wenig dauern, bis man eine Nacht in vier Meter Höhe in den Bäumen verbringen kann. Laut dem Bauherrn werden die Arbeiten nicht vor dem nächsten Herbst fertig werden. Schade, dann ist der Großteil der Saison für Wildnisabenteuer schon vorbei.
Die Umsetzung des Projektes wird zwei Millionen Euro kosten. Die Stadt Esch übernimmt die Finanzierung, das Ministerium für Tourismus wird mit Subventionen helfen.
(pat/l'essentiel)