Tests gestoppt – Eltern hatten Examensfragen schon im Vorfeld

Publiziert

Tests gestopptEltern hatten Examensfragen schon im Vorfeld

LUXEMBURG - Die Prüfungen des 4. Lernzyklus der Grundschule werden wohl gestoppt. Eltern sind im Voraus bereits in den Besitz der geheimen Dokumente gekommen.

Die bisherigen Tests im 4. Lernzyklus werden wiederholt.

Die bisherigen Tests im 4. Lernzyklus werden wiederholt.

Editpress

Skandal im Luxemburger Schulsystem: Einige Eltern sind im Besitz der Examensprüfungen. Betroffen seien die Tests des 4. Lernzyklus der Grundschule, wie das Tageblatt berichtet. Das Blatt sei im Besitz von sämtlichen Examensfragen, da es diese von den Eltern eines Kindes zugeschickt bekam.

Die betroffene Klassenstufe ist auch deshalb so brisant, da hier entschieden wird, ob ein Grundschüler im Anschluss die 7. Klasse eines Gymnasiums oder eine technische Sekundarschule besucht. Der Besitz der geheimen Dokumente bringt daher einen extremen Vorteil.

Tests werden wiederholt

Wie Bildungsminister Claude Meisch (DP) dem Wort erklärte, seien die Prüfungen nicht verwertbar. Sie werden wahrscheinlich gestoppt. In den kommenden Tagen sollen sie wiederholt werden. Das Ministerium sei Ende der vergangenen Woche darüber in Kenntnis gesetzt worden.

Familienministerin Corinne Cahen (DP) zeigte sich entsetzt über den Vorfall. Sie schrieb auf Facebook: «Ich bin schockiert darüber, dass manche Menschen keine ethischen Grundsätze mehr haben. Und wer sind die Opfer? Die Kinder. Skandalös.»

(hej/L'essentiel)

Deine Meinung