Kabel-Kappe – Er dirigiert 100 Drohnen nur mit seinen Gedanken

Publiziert

Kabel-KappeEr dirigiert 100 Drohnen nur mit seinen Gedanken

Bis zu 100 Drohnen gleichzeitig kann ein Forscher nur mit Gedankenkraft steuern. Seine Erfindung soll dereinst für militärische Zwecke eingesetzt werden.

Panos Artemiadis von der Arizona State University hat einen Weg gefunden, wie er Roboter mit dem Kopf steuern kann. Bis zu 100 Drohnen gleichzeitig kann er per Gedankenkraft lenken. Dazu trägt er eine verkabelte Kappe und muss bestimmte Hirnregionen gezielt aktivieren.

In seinem Labor laufen aber die Experimente mit maximal vier Drohnen – aus Platzgründen. Die Forschung des Wissenschaftlers könnte dereinst für militärische, aber auch für humanitäre Zwecke eingesetzt werden.

(L'essentiel/tob)

Deine Meinung