Doktor Sex«Er kuschelt lieber, als mit mir Sex zu haben!»
Majas Freund hat andere Vorlieben als sie. Dies führt immer wieder zu Enttäuschungen bei ihr. Darüber zu sprechen, geht aber nicht, da ihr Freund sich zu schämen scheint. Was tun?
- von
- Bruno Wermuth

Majas Freund will weniger Sex als sie und darüber zu reden scheint ihm peinlich zu sein.
Frage von Maja (47) an Doktor Sex
Antwort von Doktor Sex
Liebe Maja,
Auch was den Sex angeht, wird zu Beginn einer Beziehung manches festgelegt, ohne dass die Beteiligten sich dessen bewusst sind. Gerade hinsichtlich der Häufigkeit ist es oft wie in deiner Frage geschildert, und das kleinere Bedürfnis setzt sich durch. Irgendwie tragisch – und gleichzeitig liegt es in der Natur der Lust, dass sie nicht erzwungen werden kann!
Das Verhalten deines Partners ist sicher eigenartig, aber nicht besorgniserregend. Lust ist ein fluktuierendes Phänomen, das sich nur auf einem Spektrum und zudem hoch dynamisch darstellen lässt. Häufig ist das, was heute gilt, schon am nächsten Tag wieder anders.
Selbstverständlich gibt es aber auch Menschen, bei denen die sexuelle Lustlosigkeit lebenslang weitestgehend stabil bleibt – beispielsweise in Zusammenhang mit der sogenannten Asexualität. In allen übrigen Fällen sind es aber meist äußere oder innere Umstände, die es verunmöglichen, dass sich etwas verändert.
Dazu gehören beispielsweise hohe Belastungen und Stress, psychische und physische Krankheiten, Süchte oder soziale Isolation. Auch der natürliche Alterungsprozess oder eine zur Gewohnheit gewordene Beziehung kann die Lust beeinflussen. Und dass der Konsum pornografischer Bilder und Filme auf Dauer zu Abstumpfung und damit letztlich zu Lustlosigkeit führt, ist sowieso klar.
Dass dein Mann auffallende Schwierigkeiten zeigt im Gespräch über Sexualität und Intimität, lässt unschwer auf eine große Scham schließen – und dieser wiederum könnte eine negative Prägung in der Kindheit und Jugend zugrunde liegen.
Aber es wäre unseriös, euch auf der Basis meiner diagnostischen Vermutungen konkrete Tipps zu geben. Naheliegend scheint mir jedoch, dass ihr euch gemeinsam – oder aber dein Partner für sich alleine – fachliche Begleitung organisiert und das Thema in einer Therapie aufarbeitet. Alles Gute!
Wenn du die Wahl hast: Kuscheln oder Sex?
Dr. Sex

Bruno Wermuth ist Sexualberater und -pädagoge. Als «Dr. Sex» beantwortet er Fragen der L'essentiel- und 20 Minuten-Leser zur schönsten Nebensache der Welt.
Hast auch Du eine Frage? Nutze die Möglichkeit, Dich zu Deinem Anliegen rund um Liebe, Sex und Beziehung von einem Fachmann beraten zu lassen. Schicke Deine Frage per E-Mail an dr.sex@lessentiel.lu.
Antworten, die auch für andere LeserInnen von Interesse sein könnten, werden in dieser Rubrik veröffentlicht. Aus Gründen des Datenschutzes werden die Namen und die Altersangaben von der Redaktion abgeändert. Wir bitten um Verständnis, dass nicht jede Frage beantwortet werden kann.