In Luxemburg – Erneut gab es Probleme mit der Kartenzahlung

Publiziert

In LuxemburgErneut gab es Probleme mit der Kartenzahlung

LUXEMBURG - Das Zahlen mit Geldkarten war am Nachmittag mancherorts nicht möglich. Der Grund waren Systemprobleme beim Zahlungsabwickler SIX Payment Services.

Am Donnerstagnachmittag konnten viele Kunden in Luxemburg nicht bargeldlos bezahlen. Ursache waren Probleme beim Zahlungsabwickler SIX.

Am Donnerstagnachmittag konnten viele Kunden in Luxemburg nicht bargeldlos bezahlen. Ursache waren Probleme beim Zahlungsabwickler SIX.

Der Zahlungsabwickler SIX hat in Luxemburg erneut mit einer großflächigen Systemstörung zu tun gehabt. Nach einem ähnlichen Vorfall im Juni kam es am Donnerstagnachmittag an einigen Terminals und Geldautomaten wieder zu Problemen. Bargeldloses Bezahlen war im Zeitraum von 15.05 Uhr bis 16.17 Uhr vielerorts nicht möglich. Betroffen waren hauptsächlich Besitzer luxemburgischer Geldkarten.

Eine Sprecherin von SIX sagt auf Nachfrage von L'essentiel: «Das Problem war auf einen Fehler im Autorisierungssystem zurückzuführen. Etwa 50 Prozent der Zahlungen konnten nicht abgewickelt werden. Mittlerweile ist der Fehler komplett behoben.» Beim letzten Mal waren Netzwerkprobleme der Auslöser für die Ausfälle gewesen, auch die Schweiz und Österreich waren damals betroffen.

SIX ist seit Anfang des Jahres unter diesem Namen auf dem Luxemburger Markt aktiv. Insgesamt betreibt das Unternehmen im Großherzogtum 12.000 Terminals für bargeldloses Bezahlen. Zuvor firmierte der Zahlungsabwickler noch unter der Bezeichnung Cetrel.

(L'essentiel)

Deine Meinung