Los Angeles: Erstmals seit 15 Jahren: Hollywood-Autoren treten in den Streik

Publiziert

Los AngelesErstmals seit 15 Jahren: Hollywood-Autoren treten in den Streik

Tausende US-amerikanische Fernseh- und Filmautoren werden in den Streik treten, kündigte ihre Gewerkschaft am Montag an, nachdem die Verhandlungen mit den großen Studios und Plattformen gescheitert waren.

Der letzte Autoren-Streik in Hollywood fand zwischen 2007 und 2008 statt.

Der letzte Autoren-Streik in Hollywood fand zwischen 2007 und 2008 statt.

AFP

Zum ersten Mal binnen 15 Jahren treten Hollywoods Drehbuchautoren in den Streik. Das kündigten die Film- und Fernsehautoren am Montagabend (Ortszeit) an. Zwei Wochen zuvor hatte das Verhandlungskomitee der Autorengewerkschaft Writers Guild of America bereits angekündigt, die Mitglieder hätten den Gewerkschaftsführern in einer Abstimmung mit überwältigender Mehrheit die Autorität für das Ausrufen eines Streiks verliehen – für den Fall, dass es nicht zu einer Einigung im Streit mit den Produzenten über bessere Bezahlung in der Ära der Streamingdienste komme.

Die Verhandlungen zwischen Studios und Autoren hatten im März begonnen. Es ging um eine Nachfolgelösung für die am 1. Mai ausgelaufenen Verträge mit einer Laufzeit von drei Jahren. Der Ausstand der etw 11.500 gewerkschaftlich organisierten Autoren sollte den Angaben zufolge am (heutigen) Dienstag beginnen.

(DPA)

Deine Meinung

0 Kommentare