Post schließt Filialen – «Es ist wie bei der CFL, es zählt nur mehr das Geld»
Publiziert

Post schließt Filialen«Es ist wie bei der CFL, es zählt nur mehr das Geld»

LUXEMBURG - Die angekündigte Schließung von 35 Postbüros in Luxemburg stößt in der Bevölkerung auf geteilte Meinungen.

Die Briefträger sollen künftig mehr Aufgaben im Postgeschäft übernehmen.

Die Briefträger sollen künftig mehr Aufgaben im Postgeschäft übernehmen.

Die Ankündigung der Post, etwas mehr als ein Drittel ihrer Filialen zu schließen, hat zahlreiche Reaktionen in Luxemburg hervorgerufen. Der Gemeindeverbund Syvicol erklärte sein Bedauern darüber, nicht in die Schließungspläne eingebunden worden zu sein. Die Schließung von 35 Postbüros könnte einen negativen «Einfluss auf die Attraktivität der Kommunen und die Lebensqualität der Menschen haben», warnen die Vertreter der Kommunen im Großherzogtum.

Eine Meinung, die auch von vielen Lesern von L'essentiel geteilt wird. «Es wird nicht leicht, vor allem für ältere Menschen, die nicht das Auto nehmen können und keinen Internet-Zugang haben», gibt Pensive zu bedenken. Dennoch hält der Leser die Schließungen für eine «sehr gute Initiative». Lulu hofft, dass alleinstehende Personen künftig dabei unterstützt werden, ihre Postgeschäfte zu erledigen.

«Wirtschaftliche Überlegungen»

Hier könnten die Briefträger einspringen, die künftig mehr Aufgaben im Postgeschäft übernehmen sollen. «Ich kann dem Konzept des Briefträgers, der viele kleine praktische Leistungen anbietet, sehr viel abgewinnen. Das geht in die richtige Richtung, mit luxemburgischen Personal zu arbeiten und ihnen einen sinnvollen Arbeitsauftrag zu geben», sagt Rupicola. «Klar, weil alle immer zu Hause sind, wenn der Postbote kommt...», wendet @Rupicola in seiner Antwort ein.

«Die Geschäftsstrategie der P&T sollte nicht ausschließlich auf wirtschaftlichen Faktoren beruhen», meint das Syvicol. «Es ist wie bei der CFL, es zählt nur mehr das Geld. Der Kunde soll nur zahlen. Wenn er Service dahinter will, muss er woanders hingehen», beschwert sich jpg.

(L'essentiel)

Deine Meinung