In Luxemburg – Europawahl läuft in mehreren Etappen ab

Publiziert

In LuxemburgEuropawahl läuft in mehreren Etappen ab

LUXEMBURG – In diesem Jahr sind 283.683 Menschen in Luxemburg zur Europwahl zugelassen. Aber nicht alle von ihnen werden am selben Tag abstimmen.

Belgier, die sich für die Wahl von Kandidaten aus ihrem Land entschieden haben, haben gestern im Kulturzentrum Merl abgestimmt.

Belgier, die sich für die Wahl von Kandidaten aus ihrem Land entschieden haben, haben gestern im Kulturzentrum Merl abgestimmt.

Editpress

Einige haben schon persönlich oder per Briefwahl abgestimmt, andere haben noch bis Sonntag Zeit. Die multikulturelle Situation des Großherzogtums macht Luxemburg zu einem besonderen Land bei den Europawahlen, deren Ausgang am Sonntag bekanntgegeben wird. Aber die Mehrheit der in Luxemburg lebenden Menschen wird sich in ihre Wahllokalen begeben, wo sechs luxemburgische Abgeordnete aus zehn Listen zu wählen sind.

Italiener, Franzosen, Portugiesen

Die Portugiesen können am Samstag und Sonntag (8 bis 19 Uhr) im portugiesischen Konsulat in Luxemburg-Stadt (Route de Longwy) abstimmen.

Die Deutschen haben bereits gewählt, ebenso wie die Belgier, die am Mittwoch ins Kulturzentrum Merl gekommen sind. Britische Staatsangehörige machen am Donnerstag ihr Häkchen.

(Patrick Théry/L'essentiel)

Deine Meinung