Konkurrenz für die Post – Facebook testet Ein-Dollar-Nachricht
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Konkurrenz für die PostFacebook testet Ein-Dollar-Nachricht

Zuckerbergs soziales Netzwerk wird zur Post-Alternative. Facebook testet das Angebot, Meldungen für einen Dollar an Personen außerhalb des Freundeskreises zu schicken.

Nachrichten an unbekannte Facebook-Mitglieder: Mit dem neuen Bezahl-Service versucht Zuckerberg weitere Einnahmequellen zu erschließen.

Nachrichten an unbekannte Facebook-Mitglieder: Mit dem neuen Bezahl-Service versucht Zuckerberg weitere Einnahmequellen zu erschließen.

Keystone

Facebook-User in den USA könnten momentan eine Nachricht von Unbekannten direkt in ihr persönliches Postfach erhalten. Das Internet-Netzwerk testet die Möglichkeit, elektronische Nachrichten für einen Dollar an jemanden außerhalb des eigenen Freundeskreises zu schicken.

Es handle sich nur um einen eingeschränkten Probelauf, betonte das weltgrößte Online-Netzwerk in einem Blogeingtrag am Donnerstag. Die Zahl solcher Nachrichten ist auf eine pro Woche reduziert, Unternehmen können nicht an dem Test teilnehmen.

Facebook soll zur E-Post werden

Die bezahlten Nachrichten landen direkt im Postfach des Angeschriebenen, statt in dem Unterordner «Sonstiges», wo sie oft übersehen werden. Die Funktion könne zum Beispiel nützlich sein, wenn es um Job-Angebote gehe oder wenn man jemanden nach dem Auftritt bei einer Veranstaltung anschreiben wolle, erläuterte Facebook.

Der Preis wurde zunächst auf einen Dollar pro Nachricht angesetzt, aber Facebook wolle damit experimentieren, berichtete das «Wall Street Journal».

Neue Geldquellen, weniger Datenschutz

Facebook hat inzwischen mehr als eine Milliarde Mitglieder, aber das geschäftliche Wachstum verlangsamte sich zuletzt. Das Online-Netzwerk sucht nach neuen Einnahmequellen, auch weil sein Geschäft mit Werbung auf den von vielen genutzten mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets erst am Anfang der Entwicklung steht.

Mit neuen Datenschutzregeln schaffte Facebook die Möglichkeit ab, konkret festzulegen, welche Nutzer einen anschreiben können. Stattdessen gibt es neue Filter.

So können Nutzer einstellen, ob direkt im Postfach Nachrichten nur von ihren Freunden oder auch von Freunden der Freunde landen. Nachrichten von Unbekannten werden von Facebook normalerweise automatisch in den «Sonstiges«-Ordner einsortiert.

(L'essentiel Online/sda)

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